Schwarzhorn   63198
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Rietzer Grieskogel
2 Fotschertal
3 Zugspitze
4 Leutascher Dreitorspitze
5 Seefeld i.T.
6 Grieskogel
7 Karwendel
8 Hoadl
9 - - - Innsbruck
10 Bettelwurf
11 Senderstal
12 Steingrubenkogel
13 Marchreisenspitze
14 Große Ochsenwand
15 Riepenwand
16 Schlicker Seespitze
17 Hoher Burgstall
18 C.S.
19 Kesselspitze
20 Hammerspitze
21 Kirchdach
22 Stubaital
23 Habicht
24 Oberbergtal
25 Brennerspitze
26 Wilder Freiger
27 Sonnklarspitze
28 Zuckerhütl
29 Östliche Seespitze
30 Westliche Schwarzenbergspitze
31 Schrankogel
32 Hohe Schöne
33 Lüsener Fernerkogel
34 Lüsener Villerspitze
35 Hoher Seeblaskogel
36 Breiter Grieskogel
37 Winnebacher Weißkogel
38 Grubenwand
39 Vordere Sonnenwand
40 Zwieselbacher Grieskogel
41 Zwieselbacher Rosskogel
42 Haidenspitze
43 Gaiskogel
44 Pirchkogel
45 Fotschertal

Details

Location: Schwarzhorn (2812 m)      by: Jörg Engelhardt
Area: Stubaier Alpen      Date: 15.08.2012
Motiviert durch Hans-Jürgens gestriges Panorama 20302 „Hundsheim“ verspürte ich irgendwie die Notwendigkeit, mal wieder eine Tour im Stubai zu machen und so bot sich der 15. August, welcher in Bayern und Österreich ein Feiertag ist, mittelbar an.

Als Ziel wählte ich das Schwarzhorn im Stubai, welches zudem bislang hier noch nicht vertreten war. Der Aufstieg erfolgte ausgehend von der Kemater Alm über das Sendersjöchl und die Marchsäule auf den 2.812 m hohen Gipfel, von welchem man einen herrlichen Tiefblick insbesondere in das Fotschertal genießen kann. Das dem höchsten Punkt vorgesetzte Gipfelkreuz kommt Panoramisten ebenfalls entgegen.

Von letzteren waren übrigens zwei am Gipfel, Christoph S. schloss sich spontan der Tour an, wir hatten ohnehin schon länger mal eine gemeinsame Tour geplant.

Bleibt die Frage, wer von den beiden im Panorama gezeigten Kameraden vor dem Gipfelkreuz Christoph ist und welcher ich...

Nikon D800
AF-S Nikkor 24-120 1:4 G ED bei 24 mm
9 HF
1/250
F/8
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter
Aufnahmezeit: 10:30 h

Comments

:-) Määähhh
2012/08/15 23:25 , Jannis Gligoris
Schöne Tour, saubere Bilder und mit Gipfelglück. Wie lange war denn der Stau bei der Heimfahrt :-) VG HJ
2012/08/16 00:07 , Hans-Jürgen Bayer
@ HJB 
...eigentlich war ich ja zeitig dran, doch da war zunächst die Sperre zwischen Klais und Garmisch, offensichtlich ein Unfall. Also wählte ich den Weg über den Walchensee, welcher etwas mühsam war: Motorräder, Trikes, Quads, MTB-Fahrer, Rennradfahrer, Rollschuhfahrer, Wanderer, historische Cabriolets und Fußgänger mit Surfbrettern verstopften die Strasse, ich dachte unweigerlich an Helmut Kohl´s "kollektiven Freizeitpark". Die Autobahn nach München war dann um diese Zeit doch noch erstaunlich leer :-)

lG,
Jörg E.
2012/08/16 12:15 , Jörg Engelhardt
Ein interessiertes Publikum hast du hier angezogen.. Spaß beiseite, toller Ausblick und bemerkenswert fein abgestufte Farben. LG. Bruno.
2012/08/16 18:43 , Bruno Schlenker
Heimfahrt ... 
... da hatte ich es ja dankenswerterweise bisserl einfacher.
Es war eine wirklich gelungene Unternehmungm es war fein, einmal zusammen einen Gipfel zu machen. Zum Schaf - das vorderste Tier war nicht nur sehr photogen sondern auch recht Nikon-affin; zumindest wollte es immer mit Jörg "mitarbeiten".
Herzlichst Christoph
2012/08/16 21:52 , Christoph Seger
Schafes Pano :)))
2012/09/02 21:00 , Christian Hönig

Leave a comment


Jörg Engelhardt

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100