Muttekopf mal anders   32932
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Forggensee
2 Falscher Kogel
3 Säuling
4 Thaneller
5 Maldongrat
6 Gabelspitz
7 Kreuzspitz
8 Loreakopf
9 Scharnitzkopf
10 Heiterwand Hauptgipfel
11 Zugspitze
12 Maldonkopf
13 Hochwanner
14 Hochplattig
15 Hintere Plateinspitze
16 großer Sollstein
17 Vordere Plateinspitze
18 Hocheder
19 Riezer Grieskogel
20 Pirchkogel
21 Zwölferkogel
22 Sulzkogel
23 Tschirgant
24 Acherkogel
25 Lüsener Fernerkogel
26 Imst
27 Strahlkogel
28 Inn
29 Breiter Grieskogel
30 Schrankogel
31 Zuckerhütl
32 Fundusfeiler
33 Hohe Geige
34 Rofelewand
35 Gsallkopf
36 Wildspitze
37 Watzespitze
38 Muttekopf
39 gebankte Gosauschichten
40 Freispitze
41 Vorderseespitze
42 Feuerspitze
43 Holzgauer Wetterspitze
44 Rote Wand
45 Braunarlspitze
46 Biberkopf
47 Hohes Licht
48 Hochfrottspitze
49 Mädelegabel
50 Trettachspitze
51 großer Krottenkopf
52 Kreuzkarspitze
53 Noppenspitze
54 Bretterspitze
55 Urbeleskarspitze
56 Wasserfallkarspitze
57 Hochvogel
58 Pfeilspitze
59 Rauhorn
60 Elmer Kreuzspitze
61 Namloser Wetterspitze

Details

Aufnahmestandort: Muttekopf, Vorgipfel (2690 m)      Fotografiert von: Mr Dee
Gebiet: Lechtaler Alpen      Datum: 3.10.12
Der Muttekopf ist der Hausberg der Imster und es führt ein recht guter Steig herauf, aber wenn man sich ihm von Norden nähert, zeigt er sich von einer eher unbequemen Seite. Vom Scharnitzsattel aus ist eine Route auf dem zerborsteten Grat markiert, die sich free solo (für mich) äußerst unangenehm präsentiert.
Oben am Ausstieg sieht man den Gipfelaufbau mit den stark gebankten Gosauschichten fast wie eine Schwarzwälder Kirschtorte vor sich liegen.
Der Muttekopf weist übrigens auch die höchstgelegenen Mergelschichten der Alpen auf.
Panasonic TZ10 13xHF 1/400s F5,6 ISO80 f=4,1

Kommentare

interessante Geologie, - ist das Dein Fach?
15.10.2012 09:32 , Uta Philipp
Raffinierter Bildaufbau! 
Der schnurgerade Horizont, und der Muttkopf als dominierender Einzelberg.
Gerne lese ich auch die geologischen Daten.

Achtung ganz rechts unten musst Du noch etwas korrigieren!
Gruss Walter
15.10.2012 09:51 , Walter Schmidt
@ Uta - naja bin zumindest interessierter Laie. Lehrer halt... ;-)

@ Walter: Ich hab das Bild noch mal in groß untersucht und kann beim besten Willen nichts erkennen (ich nehme mal an es geht um stitching?) Die Schatten am Grat sehen tatsächlich so aus. Gestempelt wurde auch nichts. Hilf mir evt nochmal auf die Sprünge, ich nehme das schon ernst :)
15.10.2012 13:14 , Mr Dee

Kommentar schreiben


Mr Dee

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100