Mit dem Winter ...   102337
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schwarzhorn
2 Schrankogel
3 Villerspitze
4 Lüsener Fernerkogel
5 Roter Kogel
6 Lampsenspitze
7 Windegg
8 Haidenspitze
9 Gaiskogel
10 Pirchkogel
11 Peiderspitze
12 Rosskogel
13 Schafmarebenkogel
14 Hochplattig
15 Hochwand
16 Schneefernerkopf
17 Hohe Munde
18 Zugspitze
19 3-Torspitzen
20 Wettersteinwand
21 Reitherspitze
22 Freiungspitzen
23 Erlspitze
24 Pleisen
25 Großer Solstein
26 Kleiner Solstein
27 Hohe Warte
28 Brandjochspitze
29 Praxmarkarspitzen
30 ---- Innsbruck
31 Pfriemesköpfl
32 Nockspitze
33 Widdersberg
34 ---- Tuxer Alpen
35 Marcheisenspitze
36 Hoadl

Details

Aufnahmestandort: Nahe Hoadl (2250 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Stubaier Alpen      Datum: 2012-12-01
... kommt der Schnee. Pünklich zum meterologischen Winterbeginn hat uns in Tirol gestern ein Zwischenhoch einige Sonnenstunden (bei tiefem Sonnenstand !) beschert. In der Axamer Lizum hat daher konsequentersweise "der Bär gesteppt", mehrere hundert Tourengeher [der Parkplatz war VOLL] waren am noch nicht für den Skibetrieb geöffneten Hoadl unterwegs um bei rund -10 Grad die 20-30 cm frischen Pulverschnee über bestem Almboden zu genießen.

Diese bereits bei der Abfahrt entstandene Bild ist als mein persönlicher Saison-Start gedacht, als Fingerübung für die erneute Beschäftigung mit Schee und Sonne. Perfekt ist es nicht, ich habe nicht alle Flares weggebracht und auch die Farbtemperatur des Schnees ist nicht optimal....

Nota bene: An dieser Stelle stand ich auch vor fast genau zwei Jahren und habe damals meine erste große Bilderserie für a.-p. erstellt - den Lizumer Wintertraum.

Ich hoffe auf viele gute Touren in diesem Winter, der für mich erst Ende April / Anfang Mai auf diesem Berg in Firn und Sulz wieder zu Ende gehen wird.

Technische Details
19 HF RAW Aufnahmen mit der Canon 550D und dem 17-70 mm von Sigma bei 17 mm (26 mm KB).
Zeitpunkt 12:06 Ortszeit, f/20, 1/125-1/250, ISO 100.
DPP, Hugin, Gimp, Beschriftung nach UDeuschle.


Kommentare

Das sieht ja hier schon super aus :-)
Wie ich sehen kann super Schneeverhältnisse, da kann man sich schon freuen.
Schönes Panorama!
lg Patrick
02.12.2012 12:55 , Patrick Runggaldier
@Patrick 
... abseits der bereits vorgewalzten Piste war es war schon noch eine rechte Kratzerei am Untergrund. Aber bei dem Pulver ...
02.12.2012 13:23 , Christoph Seger
Ein gelungener Saisonstart und ein tolles Pano zudem. Mir wäre das aber zu voll gewesen... da kann man ja gleich liftln :-)

Grüße,
Jörg E.
02.12.2012 14:23 , Jörg Engelhardt
@Jörg ... 
... zu voll: zur Zeit kann man es ja schlecht aussuchen...
... gleich lifteln: zwei Vorteile ohne Lift: Keine Brettl' - Schaber, keine rücksichtslosen Fahranfänger diverser nördlicher Nationen ...
02.12.2012 14:36 , Christoph Seger
Ausgezeichneter Saisonstart, Christoph!!
Sonnenstern sowie der künstliche Schneeschauer (optisch) sind der Hit!!
Lg Hans
02.12.2012 14:50 , Hans Diter
@Hans ... künstlicher Schneeschauer: Ja, so gefällt er mir der künstliche Winter. Verdeckt die Sicht auf das hässliche Gipfel-Restaurant. Nota bene: Kanone läuft ja über die Förderungen auch mit meinem Steuergeld ...

A propos Steuergeld ... ich erinnere hier gerne an die weiterhin bestehende Diskussion des Zusammenschlusses von Schlick2000 und Axamer Lizum. Um ausgewogen zu blieben, erlaube ich mir zwei Links zur Selbst-Studium zu posten:

Pro: www.axamer-lizum.at/de/?Skigebiet:Zusammenschluss
Kontra: www.senderswind.at/ruhegebiet-kalkkoegel-in-gefahr

= = = = = = = =

So gesehen sind einige hundert Skitouren-Geher an einem Samstag ohne Liftbetrieb natürlich wirklich ein schönes Zeichen für eine alternative Nutzung dieses Skigebietes.

Liebe Grüße von einem der im Winter versucht, Aufstiegshilfen eher selten zu nutzen ....
02.12.2012 17:59 , Christoph Seger
Ein sehenswertes Panorama vom Auftakt der Tourenskisaison. LG. Bruno
02.12.2012 18:31 , Bruno Schlenker
Sehr schön Christoph! Mir persönlich wirkt das Panorama noch etwas zu "roh", ein wenig zu graulastig sieht es aus. Aber das ist eben mein Geschmack, ich habe ja damit auch schon häufig Kritik geerntet. Ich verzichte wie "abgemacht" auf die Sterne. Gruss, Felix
02.12.2012 21:02 , Felix Gadomski
Sehr schön klar und scharf. Ich darf erwähnen, dass meine Tochter und ich bei uns heute auf 200 m ü. NHN m die Schlittensaison eröffnet haben. Einer Schneekanone bedurfte es nicht.
02.12.2012 21:28 , Jörg Braukmann
super Jubiläums-Pano, Christoph!
LG: Alfred
18.12.2012 18:17 , Alfred Schwarzenberger

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100