Neujahrsgrüsse vom Teufelstättkopf   103655
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Hochschergen
2 Peissenberg
3 Vorderes Hörnle
4 Mittleres Hörnle
5 Hinteres Hörnle
6 Großer Aufacker
7 Heimgarten
8 Laber
9 Estergebirge
10 Notkarspitze
11 Alpspitze
12 Zugspitze
13 Schneefernerkopf
14 Grünstein
15 Frieder
16 Daniel
17 Kuchelbergspitz
18 Ammergauer Kreuzspitze
19 Geierköpfe
20 Ammer
21 Urbeleskarspitze
22 Scheinbergspitze
23 Hochplatte
24 Laubeneck
25 Große Klammspitze
26 Hennenkopf
27 Forggensee
28 Hohe Bleick

Details

Location: Teufelstättkopf (1757 m)      by: Jörg Engelhardt
Area: Ammergauer Alpen      Date: 01.01.2013
Angeregt durch mein eigenes Pano pp 11973 wollte ich mal wieder auf den Teufelstättkopf, welcher in dem genannten Panorama ausschaut wie ein 4000-er, mindestens jedoch wie ein 3000-er, in Wirklichkeit ist der Gipfel moderate 1757 m hoch.

Anspruchsvoll wie ein 3000-er war jedoch der völlig vereiste ca. 70° steile und ca. 15 m hohe Gipfelanstieg, im Sommer hilft hier ein Fixseil, welches jetzt aber unter den Schneemassen verschwand. Steigeisen und Pickel wären hier hilfreich gewesen.

Schön auch heute früh die Anfahrt über die A95 München – Garmisch. Die war wie leergefegt...

Nikon D800
AF-S Nikkor 24-120 1:4 G ED bei 24 mm
12 HF
1/640
F/6.3
ISO 100
Freihand

Comments

Aha... 
... Gratulation zum ersten Pano von 2013 und die Stimmung ist auch Klasse!!

Liebe Grüsse
Gerhard.
2013/01/01 20:01 , Gerhard Eidenberger
Hervorragend !!
Herzlichst Christoph
2013/01/02 07:14 , Christoph Seger
Wer nicht zu viel säuft hat am nächsten Tag auch keinen Kater. :-) Oder hast Du gleich durchgemacht? Neujahrsgrüße zurück. Brauneck beim Skifahren war auch angenehm leer. L.g.
2013/01/02 20:29 , Jannis Gligoris
Hohe Dynamik... 
...beweisst den Könner.
Fast könnte man meinen Jörg, Du bist mit einem Drehbuch auf diesen Gipfel marschiert!
Sehr schön!
Viel Erfolg im neuen Jahr, alles Gute!
Walter
2013/01/02 22:02 , Walter Schmidt
@ Jannis 
...nein, nix durchgemacht. Ich bin Partymuffel und Spassbremse: Sylvester ist für mich fast so übel wie das Oktoberfest und Fasching... war also schon zeitig in den Federn.

lG,
Jörg E.
2013/01/03 09:54 , Jörg Engelhardt
Schöne Arbeit mit eindrucksvollem Kontrastumfang! LG. Bruno.
2013/01/03 18:39 , Bruno Schlenker
Letztes Jahr zu Fronleichnam bin ich an dem von Dir erwähnten Fixseil im Regen hier raufgejoggt und gleich wieder runter. Da war Deine Variante alpinistisch und panoramamäßig erheblich ergiebiger. VG Martin
2013/01/03 21:14 , Martin Kraus
Bäriges Licht!!
Lg Hans
2013/01/05 18:48 , Hans Diter
Sehr starke 360er-Schau!
2013/01/29 12:08 , Dietrich Kunze
Gut, dass hier noch mal (für ap.de-Verhältnisse spät) kommentiert wurde, denn dieses Pano ist wirklich beeindruckend und ich hätte es sonst übersehen.
2013/01/29 15:47 , Arne Rönsch

Leave a comment


Jörg Engelhardt

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100