Winterliches Rätseln - gelöst   163735
previous panorama
next panorama
 
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Pazuel Fernerspitze 2712 m
2 Valluga 2809 m
3 Ulmer Hütte
4 Schindlerspitze 2640 m
5 Weißschrofenspitze 2752 m
6 Knödelkopf 2400 m
7 Riffelspitze 2935 m
8 Kreuzjochspitze 2919 m
9 Madaunspitze 2961 m
10 Sessladspitze 2906 m
11 Kleine Sulzspitze 2741 m
12 Große Sulzspitze 2853 m
13 Augustenbergkopf 2881 m
14 Fasslfadspitze 2993 m
15 Hahnentrittkopf 2636 m
16 Kuchenspitze 3148 m
17 Fasulwand 2885 m
18 Karkopf 2948 m
19 Wildebene 2571 m
20 Gstanskopf 2730 m
21 Kaltenberg 2896 m
22 Stubener Albonakopf 2654 m
23 Maroikopf 2518 m

Details

Location: Auf einem Stein (2250 m)      by: Christoph Seger
Area: Verwallgruppe      Date: 2013-03-02
Da das Wetter zum Wochenende hin schlechter werden soll ein kleines Rätsel mit einem Bild vom letzten Wochenende, das uns so viel Freude gemacht hat.

Basisrätsel: Wo sitze ich da bei meiner Mittagsrast.
Lösung ... Südlich des Albona-Grates
Für Tüftler: Wie bin ich dort aller Voraussicht nach hingekommen?
Lösung ... mit klassichen Aufstiegshilfen von Stuben aus. Ausgangspunkt ... St. Christoph

Ich denke, das Rätsel ist einfach, ich kenne zumindest ein halbes Dutzend Spezialisten für dieses Gebiet auf a.-p. :-)

Comments

Ja Kruzinesen...:Links der Gipfel scheint eine Antenne zu haben, so viele gibt es da in Tirol nicht. Mir fällt da nur der Patscherkofel ein, der ist es aber nicht. Ohne Google Earth hier in der Arbeit bin ich da chancenlos...

Also NICHT in Tirol...?

Die Hohe Scheibe ist es auch nicht....

lG,
JE
2013/03/08 09:05 , Jörg Engelhardt
Die Valluga 
hat auch noch einen Mast drauf... Und wer nichts wird, wird Wirt, sagte mein Vater immer.
2013/03/08 09:36 , Matthias Knapp
@ Jörg & Mathias 
... schön, dass der klitzekleine Hinweis nicht übersehen worden ist!

Das mit dem werdenden Wirt löst bei mir keine Assoziationen zur Verortung aus, um es ein bisserl pfiffiger zu machen: Wir sitzen in Tirol, haben aber ein benachbartes (Bundes)-Land zur Anreise betreten müssen - die Reise begann aber in Tirol (und damit meine ich nicht, dass ich von zu Hause aufgebrochen bin).

LG Christoph
2013/03/08 10:27 , Christoph Seger
...kann ja dann nur Salzburg sein. Ein Tiroler wird kaum Vorarlberger Boden betreten. Der Antennenberg könnte somit das Kitzbühler Horn sein...?
2013/03/08 10:48 , Jörg Engelhardt
Der Wirt 
ist ein kleiner Knubbel zwischen Albonagrat und St. Christoph. Der hier auf dem Bild ist aber eventuell auch der Knödelkopf oder der Peischelkopf. Ich hab das nicht so genau geprüft, vor allem weil der "Wirt" nicht so direkt alles verraten hätte.
2013/03/08 11:16 , Matthias Knapp
...und damit Vorarlberg (Stuben) auf dem Weg. Hinten links deutlich das St. Antoner Skigebiet mit Valluga, Ulmer Hütte und Schindlergrat. VG Martin
2013/03/08 12:54 , Martin Kraus
Osttirol ist von Nordtirol nicht direkt zu erreichen, geht aus Österreich nur über Salzburg oder Kärnten ...
2013/03/08 13:29 , Dietrich Kunze
Ich meine auch in der Bildmitte deutlich Pflunspitze und Kaltenberg sowie Eisentalerspitzen zu erkennen.
2013/03/08 13:35 , Felix Gadomski
Anregende Ähnlichkeiten auch bei der rechten Hälfte des Panos #17172 vom selben Photographen...
2013/03/08 13:48 , Martin Kraus
Also Pflunspitze und Eisentaler sieht man hier nicht, wohl aber den Kaltenberg. Matthias hat doch längst alles geklärt! LG Peter
2013/03/08 15:32 , Peter Brandt
grosse Klasse! Gruss Toni
2013/03/08 17:47 , Sieber Toni
Ich freue mich sehr, dass Ihr so nett mitgerätselt habt. Matthias ist natürlich wie schon bemerkt der Rätselkönig, ich sitze unterhalb des Albona-Grates auf einem schönen Stein mitten am Hang. Dieser Hang befindet sich in Tirol, praktisch jeder, der da her will kommt aber aus Stuben - d.h. aus Vorarlberg. Jeder, der nicht in Stuben mit dem Auto sondern mit den Skiern ankommt, beginnt seine Fahrt zumindest an der Alpe Rauz (Vorarlberg) oder in St. Christoph / St. Anton über den "Drehscheibenmuggl" Galzig.

An dieser Stelle sitzend kann man aber wirklich vergessen, in einem Skigebiet zu sein. Keine Aufstiegshilfe ist zu sehen, die meisten Spuren führen zu Abfahrten fern ab des Pistentrubels. Wenn man sich aber leicht rechts hält kommt man über 300 hm schöner Firnhänge wieder zu einer liebevoll antiquierten 2er-Sesselbahn.
2013/03/08 18:22 , Christoph Seger
Was für ein Chaos an Skispuren ;-) So schön dein Winterpano auch ist, bin ich froh wenn das ganze Weiß verschwunden ist...
Warst an dem Tag auch noch auf einem Gipfel??
Lg Hans
2013/03/08 21:05 , Hans Diter
@Hans 
Nein, dieser Tage gab es keine großartigen Gipfel - wir waren konventionell als Ski-Touristen unterwegs.
LG Christoph
2013/03/09 06:51 , Christoph Seger
Meinetwegen kann es noch eine ganze Weile so herrlich weiß sein wie auf deinem wunderschönen Bild!

LG,
Andreas
2013/03/09 16:08 , Andreas Starick
Schöner kanns im Winter kaum werden wie hier! LG. Bruno.
2013/03/09 17:12 , Bruno Schlenker

Leave a comment


Christoph Seger

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100