Totenkirchl   52413
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Wendelstein
2 Pyramidenspitze
3 Stripsenkopf
4 Kaiserbachtal
5 Steinplatte
6 Predigtstuhl
7 Reiteralpe
8 Hochkalter
9 Lärcheck
10 Mitterhorn
11 Maukspitze

Details

Location: Totenkirchl (2190 m)      by: Uta Philipp
Area: Kaisergebirge      Date: 04.09.13
Für mich der schönste Berg im Wilden Kaiser, das Totenkirchl. Zumindest der berühmteste Kletterberg.
Man kann ihm nicht gerecht werden mit einem Panorama, denn so weit der Blick in die Ebene hinausgeht, so hat man dann im Rücken die mächtigen hohen Kalkmauern. Die 360° Ansicht, die ich gemacht habe, hat teilweise zuviel Himmel und teilweise zuviel Fels und vom Gipfelkreuz nur die Spitze, - das kann ich Euch nicht zumuten!
Der Gipfel ist ein massiver Felsklotz ohne jedes Geröll oder Steinchen. Zu erreichen ist er nur kletternd, der leichteste Weg ist der Führerweg (III), den wir im Abstieg hinab sind, teilweise abseilend. Aufgestiegen sind wir über den Heroldweg, der mit seiner spektakulär ausgesetzten Querung an senkrechten Felstürmen ein grandioses Erlebnis ist. Vor 25 Jahren kam er mir leichter vor als dieses Mal, woran liegt das nur? Naja, damals hatten wir auch nicht die Kletterschuhe vergessen ;)

3QF Nikon D7000, Photoshop CS4

Comments

Luftig... Glückwunsch zu diesem anspruchsvollen Gipfel.

lG,
J
2013/09/05 14:15 , Jörg Engelhardt
Vor 40 Jahren auf dem "leichten" Normalweg (Führerweg), inzwischen für mich nicht mehr denkbar. Sehr schön zur Erinnerung.
2013/09/05 21:08 , Leonhard Huber
schöne Tiefblicke! wäre links zum Wendelstein noch mehr gewesen? Täusche ich mich, oder hängt der Horizont leicht nach links? LG Alexander
2013/09/06 08:38 , Alexander Von Mackensen
Top!!
Lg Hans
2013/09/06 21:21 , Hans Diter
Super!
LG, Danko.
2013/09/06 23:19 , Danko Rihter

Leave a comment


Uta Philipp

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100