Schmankerl für Karwendelfreunde   73284
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Große Seekarspitze
2 Große Riedlkarspitze
3 Kleine Seekarspitze
4 Soiernspitze
5 Vogelkarspitze
6 Östliche Karwendelspitze
7 Marxenkarspitze
8 Ödkarspitzen
9 Birkkarspitze
10 Kaltwasserkarspitze
11 Bettelwurf
12 Speckkarspitze
13 Großer Lafatscher
14 Kleiner Solstein
15 Hoher Gleirsch

Details

Location: Verbindungsgrat zwischen Großer Seekarspitze und Marxenkarspitze (2595 m)      by: Samael Bromosel
Area: Karwendel      Date: 06.08.2013
Ein Traum wird wahr. Endlich überschreite ich mal von der Larchetkarspitze bis zur Birkkarspitze alle großen Gipfel der Karwendelhauptkette.
Immer durch schrecklichen Schutt und viel am Grat entlang bis zum brösligen IIIer in der Schlüsselstelle.
Das Foto entstand kurz vor der Schlüsselstelle der gesamten Tour. Ab der Marxenkarspitze war es dann fast ein Spaziergang.
Zehn Karwendelgipfel an einem Tag. Das sind Erlebnisse, die einen prägen!

Comments

Wunderbar sind sie - diese großen Überschreitungen! Glückwunsch dazu!!

Kann man die Schlüsselstelle auf deinem Panorama sehen?!

LG Seb
2013/09/12 16:25 , Sebastian Becher
Starke Leistung, Glückwunsch. Eine Tour, die auch von Hans D. sein könnte...

Wie lange warst da unterwegs?

Grüße,
Jörg E.
2013/09/12 22:09 , Jörg Engelhardt
Schönes Panorama! Tolle Tour.

@Jörg:
Du wirst es nicht glauben... aber so etwas ähnliches steht schon auf meiner Liste: Pleisenspitze- Birkkarspitze (insgesamt 11 Gipfel). Allerdings verteilt auf mehrere Tage. Einziges Problem die Wasserversorgung...

Lg Hans
2013/09/13 16:37 , Hans Diter
Gratulation! 
ach, geliebter Karwendelschotter...

Sehr schönes und informatives Panorama!

Gratulation auch zur geglückten Tour! Diese Überschreitung geistert auch schon lange in meinem Kopf herum. Ich glaub' ich kann nicht mehr zählen, wieviele Photos ich schon von der Schlüsselstelle geschossen hab'.

Grüße
Lukas
2013/09/14 08:31 , Lukas Kunze
Servus Samael
Da hast du uns wieder was sehr Schönes mitgebracht! Danke!
Herzlichst Christoph
2013/09/15 22:00 , Christoph Seger
So nun antworte ich mal chronologisch:
Die Schlüsselstelle ist vom Standpunkt aus eine Minute Richtung Marxenkarspitze zu gehen. Man sieht sie nicht wirklich, da sie verdeckt ist. Wens interessiert, ich hab gruslige Fotos davon.
Und hier gibts ein kleines Video zur Überschreitung:
http://www.youtube.com/watch?v=rf9Xxw3JTaE
@ Jörg: um 4:45h los und um 16:12h auf der Birkkar. 11,5 Stunden fürn Grat. So um halb sieben waren wir am KWH. Pausen gabs nicht viele und wir sind auch nicht stundenlang in der Sonne gelegen sondern wirklich relativ fix marschiert. Auch mit der Wegfindung haben wir nicht viel Zeit verplempert, da ich die Gegend gut kenne und wir keinen Verhauer hatten. Es geht eh immer nur am Grat entlang ;)
@ Hans: Die Pleisen haben wir bewusst ausgelassen, weil wir das an einem Tag durchziehen wollten. War aber ursprünglich auch mal geplant...
Wasser gibts tatsächlich keins.
Meine Empfehlung jedenfalls von West nach Ost zu gehen, da der Bröseldreier so im Aufstieg ist.
2013/09/22 11:43 , Samael Bromosel
gesucht-gefunden. Interessanter Youtube Link.

Ist wohl schwierig zu sagen, ob die Schlüsselstelle HIER andersrum einfacher oder schwieriger ist? Ich war mir nicht sicher bei meiner Karwendelrunde. Deshalb bin ich (von der Ödkar kommend) erst runter ins Marxenkar, dann wieder durch dieses rauf zur Biwak.
2016/04/20 21:27 , B. B.

Leave a comment


Samael Bromosel

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100