König Laurins Rosengarten   134612
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Roterdspitze
2 Tschamintal
3 Großer Rosszahn
4 Grasleitenspitzen
5 Valbonkogel
6 Sattelspitze
7 Kesselkogel
8 Tschaminspitzen
9 Vajolettürme
10 oberhalb Hanicker Schwaige
11 Laurinswand
12 Gartl (dahinter)
13 Rosengartenspitze
14 Baumannkamm
15 Tschagerspitze
16 Rotwand
17 Köllner Hütte
18 Cima Valmaggiore
19 Cima Moregna
20 Col Torondo
21 Östliche Latemarspitze
22 Latemartürme
23 Eggentaler Horn
24 Zanggen
25 Schwarzhorn
26 Weißhorn

Details

Aufnahmestandort: Söllnspitz (2186 m)      Fotografiert von: Patrick Runggaldier
Gebiet: Dolomiten      Datum: 04.09.2013
Dazu eine Sage, wie sie uns bereits ähnlich als Kinder erzählt wurde :-)

Nach der volkstümlichen Überlieferung lag im „Gartl“, einem Schuttkar zwischen Rosengartenspitze, Laurinswand und Vajolet-Türmen der wunderschöne Rosengarten des Zwergenkönigs Laurin. Als der König an der Etsch seine schöne Tochter Similde vermählen wollte, wurden alle Adeligen der Umgebung zu einer Maifahrt eingeladen, nur König Laurin nicht. Dieser beschloss daraufhin, mit Hilfe seiner Tarnkappe als unsichtbarer Gast teilzunehmen. Als er Similde sah, verliebte er sich sofort in sie, setzte sie auf sein Pferd und sprang mit ihr davon. Sofort zogen die Recken aus, geführt von Dietrich von Bern und seinem Waffenmeister Hildebrand, um Similde zurückzuholen und standen kurz darauf vor dem Rosengarten.

König Laurin band sich einen Wundergürtel um, der ihm die Kraft von zwölf Männern verlieh, und stellte sich dem Kampf. Als er sah, dass er trotz allem verlor, zog er sich die Tarnkappe über und sprang, unsichtbar wie er nun zu sein glaubte, im Rosengarten hin und her. Die Ritter aber erkannten an den Bewegungen der Rosen, wo der Zwergenkönig sich verbarg. Sie packten ihn, zerstörten den Zaubergürtel und führten ihn in Gefangenschaft. Laurin aber drehte sich um und belegte den Rosengarten, der ihn verraten hatte, mit einem Fluch: Weder bei Tag noch bei Nacht sollte ihn jemals mehr ein Menschenauge sehen. Laurin hat aber die Dämmerung vergessen, und so kommt es, dass der Rosengarten beim Sonnenauf- und -untergang blüht.
Quelle Wikipedia

10 HK Aufnahmen, f 5.6, 1/125s, Iso 100, Bw 24 mm x 1.5 KB, Zeit 19:30

Kommentare

Che belvedere eccezionale!
Poi mi sa che dietro Passo Costalunga si intravede anche qualche montagna per me di casa, ossia dei Lagorai...
12.09.2013 16:55 , Pedrotti Alberto
Ciao Alberto,
giusto, le vette che vedi tra il catinaccio e latemar sono anche quelli del lagorai, metteró i nomi.
un caro saluto Patrick
12.09.2013 17:01 , Patrick Runggaldier
Der Rosengarten hat irgendwie den Vorteil, dass man nie "Kitsch" denkt, wenn man solche Bilder sieht. (Ich jedenfalls nicht.) Bravo, Patrick, auch für die interessante Perspektive!
12.09.2013 17:03 , Arne Rönsch
BOMBE!!!
12.09.2013 17:03 , Sebastian Becher
In der Abendsonne immer wieder schön anzuschaun! Toll!
VG Klaus
12.09.2013 17:25 , Klaus Brückner
Ho visto, grazie! Curioso: la sezione del Coltorondo è la piú bassa, però in questo caso ha la "fortuna" di essere sopra il passo, gli ultimi saranno primi...
Saluti
Alberto
12.09.2013 17:38 , Pedrotti Alberto
Einfach großartig! LG. Bruno.
12.09.2013 20:35 , Bruno Schlenker
Deine Heimat wie immer stimmungsvoll dargestellt und dazu eine sehr nette Erzählung!! LG Hans-Jörg
13.09.2013 12:40 , Hans-Jörg Bäuerle
Das Licht ist wundervoll!!
Lg Hans
13.09.2013 16:31 , Hans Diter
Schönes Licht und toller Abschluß!
14.09.2013 21:12 , Jannis Gligoris
Absolut beeindruckende Komposition und dazu noch ein tolles Licht!
14.09.2013 23:03 , Daniel Krähmer
Ich applaudiere so laut ich kann !!
Herzlichst Christoph
15.09.2013 22:01 , Christoph Seger
wunderbar!!
18.09.2013 01:28 , Michael Strasser

Kommentar schreiben


Patrick Runggaldier

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100