Unterengadin   23544
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Piz S-Chalambert Dadaint 3031 m.ü.M.
2 Piz Ajütz
3 Piz Lischana 3105 m.ü.M.
4 Piz San Jon Dadora
5 Piz Madlain 3099 m.ü.M.
6 Piz Lavetscha
7 Piz Pisoc 3173 m.ü.M.
8 Piz Zuort 3119 m.ü.M.
9 Piz Plavna Dadora2981 m.ü.M.
10 Piz Plavna Dadaint 3166 m.ü.M.
11 Piz Nair 2951 m.ü.M.
12 Piz Sursass

Details

Location: Ftan (1660 m)      by: Sieber Toni
Area: Sesvennagruppe      Date: 22.Okt.2013
freihändig wie immer mit der NEX5, Panoramastudio,

Ftan, zusammen mit Ardez im Unterengadin ist immer eine Reise wert. Abseits des grossen Verkehrs, ruhig und beschaulich, ganz das Gegenteil des mondänen Oberengadins mit St.Moritz.

Die Geschichte des Dorfes Ftan ist eine Folge von Katastrophen: 1499 wurde die Gemeinde im Schwabenkrieg zerstört, 1587 raffte die Beulenpest 613 Personen dahin, 1622 Zerstörung durch die Baldiron-Horden, 1629 bis 1635 neue Pestwelle, 1682 vernichtete eine Lawine den Bannwald und viele Häuser, von 61 Verschütteten waren 29 tot, 1723 wütete ein Dorfbrand, ebenso 1794 und - ein letztes Mal - 1885, als 48 Häuser zerstört wurden. Andere Katastrophen sind nicht zu datieren, weil die Archive zugrunde gingen... Nach 1885 sollte mit einer neuen Bauordnung die Brandgefahr vermindert werden. Im Einzugsgebiet der Lawinen wurden Verbauungen und Aufforstungen vorgenommen, Ftan ist sicher geworden. Die Zerstörungen haben aber damals viele Ftaner zur Auswanderung gezwungen. Sie gingen nach Venedig, Triest, Modena, La Spezia, Genua, Neapel, Berlin, Kopenhagen, Danzig, Königsberg, Bordeaux, ja selbst nach Russland, den Bermudas und in viele andere Länder. Andrea Rosius à Porta (1754-1838) förderte im Unterengadin das Schulwesen im Sinne Heinrich Pestalozzis, den er kannte. Eine späte Folge seines Wirkens war die Gründung des «Hochalpinen Töchter-Instituts.

Comments

In Ftan habe ich schon öfter die Ferien verbracht. Wie du schreibst ein ruhiger erholsamer Ort und trotzdem ein idealer Ausgangsort für Touren im Unterengadin.
2013/10/25 23:37 , Markus Schwendimann
diese ganzen Dörfer im Unterengadin sind schon schön - und das Pano natürlich auch :-) LG Alexander
2013/10/27 16:29 , Alexander Von Mackensen

Leave a comment


Sieber Toni

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100