Unterm Bergahorn   113201
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Watzmann-Hocheck
2 Watzmann-Mittelspitze
3 Watzmann-Südspitze
4 Griesspitze
5 Gr. Hundstod
6 Stanglahnerkopf
7 Hochkalter
8 Kleinkalter
9 Rotpalfen

Details

Aufnahmestandort: Ramsau-Schwarzeck (1065 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Berchtesgadener Alpen      Datum: 20. 10. 2013
An einem schönen und warmen Herbstsonntag wie diesem sind natürlich große Menschenmassen in den Bergen unterwegs. Nach einer Wanderung auf dem Soleleitungsweg oberhalb der Berchtesgadener Ramsau, bei der es zeitweise sogar zu Staus kam, habe ich noch ein stilles Plätzchen unter einem Bergahorn gefunden, wo ich das Gegenüber von Watzmann und Hochkalter in Ruhe genießen konnte.
Vielleicht noch eine Anmerkung: ich habe die Tiefen bei dieser Gegenlichtsituation mit voller Absicht nicht aufgehellt, weil das meiner Meinung nach den natürlichen Kontrasteindruck verfälscht.

Ein Bild vom Soleleitungsweg in doppelter Bildhöhe: http://panoramen-und-natur.de/index.php/panoramen-alpen/37-soleleitungsweg

6 HF-Aufnahmen bei Brennweite 58mm KB, 1/125 sec, f 16.

Kommentare

Ein sehr schönes inspirierendes Motiv, Wilfried!! LG Hans-Jörg
01.11.2013 12:06 , Hans-Jörg Bäuerle
Ich finde es sehr gut gelungen Wilfried, fühle mich tatsächlich unter einen Berg-ahornbaum versetzt.

Liebe Grüsse
Gerhard.
01.11.2013 20:01 , Gerhard Eidenberger
Ein gutes Platzerl, um den Anblick der zwei Berühmtheiten, bunt eingerahmt, zu genießen.
01.11.2013 21:06 , Leonhard Huber
sehr schöne Stimmung, es muss nicht immer die Ostwand sein!
01.11.2013 23:18 , Uta Philipp
Bellissima... 
… la cornice delle foglie.
Ciao, Alvise
02.11.2013 08:36 , Alvise Bonaldo
auch im Gegenlicht machen sich die beiden großen Gipfel gut. Sehr authentisch und nicht so manipuliert wie einzelne Panos hier. LG Alexander
02.11.2013 18:16 , Alexander Von Mackensen
Tiefendiskussion ... 
... immer gut. "manipulierte" Panoramen ... Kind wohl mit dem Bad ausgeschüttet. Welche werden gemeint? EBV als gewünschte oder ungewünschet Manipulation? Eingescannte Dias ohne EBV zu Panos zusammen gehängt? Dias als die einzig legitime Dokumentationsform?
03.11.2013 10:21 , Christoph Seger
Christoph, für mich sollen Photos dieser Art keine Kunstwerke sein, sondern mich zurückversetzen in eine gesehene Landschaft. Und da sind mir die tatsächlichen Kontrastverhältnisse wichtiger als Zeichnung in den dunklen Bildpartien. Andere mögen das anders sehen und halten. LG Wilfried
03.11.2013 11:50 , Wilfried Malz
Servus Wilfried
Diese Gegenlichtstimmungen mit "aus dem Tal hinauf" Blick gehören zu den kompositorisch schwierigsten Landaschafts-Bildern, die ich mir vorstellen kann - ich scheitere daran gerne grandios (so wie andere auch oft ... z.B. 20787). Du hast das ja SEHR gut gelöst, die dunklen Hangpartien sind NIE ganz schwarz (eine Farbe die es ja in der Natur unter Tags nicht gibt ...) sondern zeigen Zeichnung. Meine Kritik hat sich ja auch nicht gegen dich gerichtet.
Herzlichst Christoph
03.11.2013 12:06 , Christoph Seger
Ich habe keine Probleme mit den dunklen Tiefen. LG Peter
06.11.2013 11:15 , Peter Brandt
Das ist doch mal ein ganz tolles Arrangement Wilfried!
16.11.2013 18:24 , Sebastian Becher

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100