Überragendes Weisshorn II   93972
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Dents des Bouqetins Nord 3783m; 20km
2 Wandfluehorn 3589m
3 Schönbielgletscher
4 Wandflue 3719m
5 Äbihorn 3472m
6 Hüenerchubel 2809m
7 Unter Gabelhorn 3392m
8 Dent Blanche 4357m
9 Mittler Gabelhorn 3685m
10 Uf der Triftflue 2452m
11 Ober Gabelhorn 4063m
12 Gabelhorngletscher
13 Wellenkuppe 3903m
14 Triftgletscher
15 Wisshorn 2936m
16 Trifthorn 3728m
17 Rothornhütte 3198m
18 Eseltschuggen 3360m
19 Pointe du Mountet 3877m
20 Rothorngletscher
21 Zinalrothorn 4221m
22 Pointe Sud de Moming 3963m
23 Platthorn 3345m
24 Hohlichtgletscher
25 Pointe Nord de Moming 3863m
26 Mettelhorn 3406m
27 Schalihorn 3974m
28 Schaligletscher
29 Weisshorn 4506m
30 Bishorn 4153m
31 Bisgletscher
32 Brunegghorn 3833m
33 Balmhorn 3699m
34 Doldenhorn 3643m; 50km
35 Fründenhorn 3368m
36 Blümlisalphorn 3661m
37 Wyssi Frau 3650m
38 Hohgleifa 3278m; 39km
39 Augstbordhorn 2972m; 24km
40 Morgenhorn 3627m; 53km

Details

Location: Unterrothorn (3100 m)      by: Heinz Höra
Area: Walliser Alpen      Date: 1.8.2013
Das ist eine Ergänzung zu meinem Panorama Nr. 23508, in dem die nordwestlich vom Unterrothorn liegenden Berge, die im Weisshorn gipfeln, zu sehen sind.
"Überragendes Weisshorn" hatte ich schon mal vor 5 Jahren ein Panorama genannt, die Nr. 3471, in dem diese Berge von der anderen Seite, aber aus weiterer Entfernung zu sehen sind.
Genau von der anderen Seite, vom Zinaltal aus, sind diese Berge in meinem Panorama Nr. 20931 zu sehen.
Dieses Panorama wurde erstellt mit PTGui aus 17 Hochformataufnahmen, 110mm KB-Brennweite.

Comments

Superb work!
2013/12/06 22:41 , Valentino Bedognetti
Ein ganz wunderbares Panorama mit begeisterndem Blick auf die "Großen des Wallis" - hier schlägt das Herz eines Hochtourengehers höher, kann er doch herrlich die Normalwege auf das Obergabelhorn über Wellenkuppe und den Großen Gendarm, das Zinalrothorn, sowie den Schaligrat und den Ostgrat auf das Weisshorn einsehen. Eine hervorragende Detailansicht ist Dir hier gelungen, lieber Heinz! LG Hans-Jörg

NB: Die Wölkchen (sind vermutlich welche!?!) über dem Doldenhorn hätte ich wohl rausgestempelt, dachte erst dass dies "Flecken" sind, was aber dem "großen Meister" nicht passieren wird ;-)
2013/12/06 22:50 , Hans-Jörg Bäuerle
Sauberer Himmel (und auch Pano). Da Du die magische Grenze von 4000Pixel überschritten hast, konntest Du noch mal 500Kb für eine hohe jpg-Qualitätsrate ernten :-) VG M.
2013/12/07 00:06 , Michael B.
Wundervolle berühmte Berge über einen perfekten blauen Himmel Heinz. Sehr schönes Panorama.

Liebe Grüsse
Gerhard.
2013/12/07 00:50 , Gerhard Eidenberger
Dieses Motiv drängt sich an dieser Stelle ja auf, und wenn es technisch so fein präsentiert wird, ist es wieder Anlass zu grosser Vorfreude auf das nächste Mal, wenn man selbst da oben ist. Mich würde nur Dein genauer Standort interessieren. Es scheint ja etwas am Hang unterhalb des zugebauten Gipfels zu sein, die Verortung liegt jetzt aber genau zwischen Sessellift und Freiluftbar, wo man am wenigsten sieht. VG Martin
PS: Sehe gerade, ist korrigiert. Ein Punkt, an den man im Winter üblicherweise nicht hinkommt.
2013/12/07 09:31 , Martin Kraus
Wunderbar gemacht. Es gefällt mir sehr gut. Auf diesen Wandergipfel rund um Zermatt war ich noch nie. Muss das auch einmal nachholen.
2013/12/07 19:16 , Markus Schwendimann
herrlich feine Felszeichnung und makelloser Himmel - so wünscht man sich das! eigentlich muss ich nicht mehr erwähnen, dass ich dort auch unbedingt hin will. LG, Michi
2013/12/07 21:12 , Michael Strasser
Danke und das sind tatsächlich Wölkchen, Hans-Jörg, die eigentlich öfter vorkommen.

Michael, das mache ich öfter so, wenn ein Panorama nahe an eine dieser "magischen Grenzen" kommt. Natürlich nur, wenn es der Bildinhalt zuläßt. Doch hier wäre es gar nicht notwendig gewesen, denn ich habe probehalber das Panorama als JPG kleiner 500 kByte abgespeichert (Skalierung in IrfanView mit Lanczos und Komprimierung mit dem RIOT-Plugin, wobei High (4:1:1) und Progressive eingestellt war) und es waren keine Artefakte, auch nicht im Himmel zu sehen.

Martin, wie Du inzwischen schon bemerkt hast, habe ich meinen Standort möglichst genau angegeben. Ich stand in einer wohl ausgebaggerten Senke, durch die eigentlich eine Skipiste, die "Schneehuhn" heißt, gehen müßte.

Ich hatte auf dem Unterrothorn keinen Punkt gefunden, von dem aus man ein Panorama vom Rimpfischhorn bis zum Weisshorn machen kann, ohne daß irgendwelche Gebäude oder die Seilbahn dazwischen sind. Trotzdem gibt es hier eins, die Nr.23213 von Matthias Weber, die das so zeigt und man sieht auch nicht, daß es evtl. zusammengestückelt ist. Nur, von dem Standpunkt, den er angegeben hat, kann man das bestimmt nicht machen.
2013/12/08 18:14 , Heinz Höra
Schneehuhn 
...ach, da ist das. War aus Google Maps nicht klar, man braucht die 3D von Google Earth. Das ist die rote Piste, die zum 3er Sessel Kumme runtergeht, die ist sehr schön und hat da oben auch Ostern immer guten Schnee. Da muss ich mal meine Bilder von dort durchsehen - etwas weiter unten sollte es dann auch noch ein paar gute Aussichtspunkte geben. VG Martin
2013/12/08 18:46 , Martin Kraus

Leave a comment


Heinz Höra

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100