Finsteraarhorn Westflanke   41979
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 P. 3585 Kamm vom Groß-Grünhorn
2 Agassizhorn 3946m
3 Agassizjoch 3749m
4 Hugisattel 4088m
5 Finsteraarhorn 4275m
6 Finsteraarhornhütten 3048m
7 Gemschlicke 3335m
8 Finsteraarrothorn 3530m
9 Fieschergletscher
10 Vord. Galmihorn 3517m
11 Galmigletscher
12 Oberlicke 3244m
13 Wasenhorn 3447m

Details

Aufnahmestandort: Grünhornlücke (3280 m)      Fotografiert von: Harry Dobrzanski
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 14.4.2014
Tiefes Staunen und Ehrfurcht erfassten uns angesichts der Dimensionen in den Berner Alpen, dazu die Dankbarkeit über die freien Tage und das passende Wetter in der Karwoche. Endlich mal Westalpenluft schnuppern! Quasi ein Kindheitstraum, genährt unter anderem von alten Dias meines Vaters nebst der dazugehörigen Geschichten aus den 60'er Jahren.
Am Übergang vom Aletsch zum Fieschergletscher hat man den ersten Blick auf das Haupt der Berner Alpen, einen wirklich königlichen Berg, und für uns eine echte Herausforderung. Die klare Luft ist auch dem heftigen Nordwind zu danken, der am 14. und 15. die meisten Gipfelaspiranten zurückpfiff.

4 Querformataufnahmen freihand,
Canon Powershot Sx120 IS,
Hugin

Kommentare

Ich kann Deine Begeisterung in vollem Umfang nachvollziehen, denn stets wenn ich durch dieses "Fenster" schritt hat auch mich am Fuße des Grünhorns der Blick auf das Finsteraarhorn begeistert! Daher auch meine Liebe zu diesem Berg von unseren Schwarzwaldanhöhen aus (siehe panorama-photo.de)!

Prima Einblick in die Normalroute und den imposanten langen Südostgrat von der Gemschlicke. Dass das Panorama auf so wenig Resonanz stößt verwundert ein wenig! Nach meinem Geschmack solltest Du noch etwas an der Schärfe arbeiten, denn es hat absolut Potential für 4*!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
20.04.2014 18:53 , Hans-Jörg Bäuerle
Servus Hans-Jörg,
danke für den Tipp, ich dachte es erst nicht, aber es hat noch ein wenig Nachschärfen vertragen.
Auch wenn es resonanzmäßig vielleicht ins Feiertagsloch gefallen ist, das wichtigste ist doch vermutlich uns allen das reale Erlebnis selbst. Ich komme leider auch viel zu wenig zum kommentieren.
21.04.2014 11:32 , Harry Dobrzanski
Eine traumhafte Szenerie. Habe die vorige Version nicht gesehen, aber wundere mich über die allgemeine Zurückhaltung. Die Schärfe ist jetzt perfekt, nur am Himmel hat es noch ein paar JPG-Artefakte. Die tun dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch.
Am 14./15.04. waren wir etwas weiter südlich, den freigeblasenen Himmel und starken Winde hatten wir aber auch. Vielleicht kann ich sogar noch das Finsteraarhorn vom selben Tag aus der Ferne zeigen.
VG Martin
21.04.2014 12:11 , Martin Kraus
Danke Harry für die Nachbearbeitung der wunderbaren Ansicht auf den höchsten Berner!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
21.04.2014 12:20 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Harry Dobrzanski

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100