Föhnstimmung im Kaunertal   122436
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  vergrößern
 

Legende

1 Krummgampenturm
2 Glockturm 3353 m.ü.M.
3 Krummgampspitzen
4 Höhlenspitze
5 Kaisergratspitze 3155 m.ü.M.
6 Ochsenkopf
7 Gratfernerköpfe
8 Plangerosspitze
9 Schwarzwand
10 Hochrinn Egg
11 Watzespitze
12 Rostitzkogel
13 Südlicher Hapmeskopf
14 Eiskastenspitze
15 Vorder Ölgrubenspitze 3452 m.ü.M.
16 Ölgrubenkopf

Details

Aufnahmestandort: Gletscherstrasse (2750 m)      Fotografiert von: Sieber Toni
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 3.Juli 2014
freihändig wie immer mit der NEX5, Panoramastudio

Das Pano entstand während einer Motorradtour über die Bielerhöhe ins Engadin.

Das Kaunertal erstreckt sich in mehreren Weilern und Höfen entlang der Straße durch das Tal. Der Hauptort ist Feichten auf 1287 m.
Am Ende der Mautstrasse ist das Gletscherskigebiet.
Kultur und Sehenswürdigkeiten:Die Wallfahrtskirche Kaltenbrunn liegt im vorderen Teil des Tals auf 1260 m Höhe. Im Jahr 1272 soll hier der Ritter Erbo Schenkenberg als Buße für einen Mord eine Kapelle errichtet haben. Ein Gnadenbild aus dem 14. Jahrhundert machte sie zur Wallfahrtsstätte der Landsknechte. Sie beherbergt Altarfiguren aus der Zeit um 1720 und ein Kruzifix aus 1697.

Das Talmuseum im Ortsteil Platz zeigt als Heimatmuseum Gegenstände der alten Lebens- und Wirtschaftsformen, eine Mineraliensammlung, Exponate zu Bergbau und Alpinismus sowie die transportable Werkstatt eines Wanderschusters.

Kommentare

Ah, hat´s seit letzter Woche noch mal bisschen draufgeschneit :)
Ich war am Sonntag dort oben, da war das Wetter nicht ganz so toll wie hier...
04.07.2014 23:28 , Johannes Ha
Ja, vorgestern war ein wunderschöner Tag.

Mir war es leider nicht vergönnt eine Ausfahrt zu machen....

Herzlichst Christoph
05.07.2014 06:27 , Christoph Seger
@Christoph 
..jeder, wie er's verdient! Gruss Toni
05.07.2014 13:48 , Sieber Toni
Verdient hätte ich es schon, doch mein Auto hat nicht wollen .....
05.07.2014 16:39 , Christoph Seger
Wir sind damals von Feichten aus immer mit dem Bus gefahren und waren froh, wenn der Busfahrer sicher die 25 Kehren bewältigt hatte. Das war im Mai 1990 unsere erste Reise in die Alpen. Wir hätten auch nicht genügend Westgeld für den Sprit, den wir dann zusätzlich gebraucht hätten, gehabt. Außerdem hatte ich schon am Zirler Berg Respekt vor solchen Abfahrten gewonnen.
Toni, so schöne Aufnahmen wie Du sie hier gemacht hast, habe ich damals nicht fertiggebracht. Schönes Panorama.
05.07.2014 18:22 , Heinz Höra
@Heinz 
....dafür sind Deine Pano's heute umso schöner! Gruss Toni
06.07.2014 16:16 , Sieber Toni
Toll Toni, jeder das was er verdient ;-)

Gruss
G.
06.07.2014 18:17 , Gerhard Eidenberger
Schön, wie der Neuschnee leuchtet.
VG Manfred
06.07.2014 19:31 , Manfred Hainz
Ich glaube, ich habe mir den falschen Urlaubsort ausgesucht, wenn ich diese klare Bergwelt sehe. Der frische Sommerschnee ist schon besonders schön anzuschauen.
LG Jörg
06.07.2014 20:46 , Jörg Nitz
Wir haben in den 1970er Jahren mit der ganzen Familie immer in Feichten Urlaub gemacht. Damals gab es diese Strasse noch nicht und hier war ein einsames weil abgelegenes Wandergebiet. Natürlich haben die Investitionen in die Infrastruktur Wohlstand ins Kaunertal gebracht dennoch ist es schade, dass diese herrliche Landschaft erschlossen wurde.
Deine Panorama fängt den Charakter der Landschaft sehr gut ein, vielen Dank fürs Zeigen. LG. Bruno.
07.07.2014 18:46 , Bruno Schlenker
das "Angezuckerte" gefällt mir! LG Kathrin
08.07.2014 15:03 , Kathrin Teubl
Klares Foto! 
Nach langer Zeit* von mir "ein Stein in Dein Pano-Metier" ;- ))
Gruss Walter
*Einfach Zufall!
11.07.2014 00:14 , Walter Schmidt

Kommentar schreiben


Sieber Toni

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100