Gipfelkarabiner statt Gipfelkreuz   52331
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  vergrößern
 

Legende

1 Triglav - 2.863 m
2 Hainsch Turm - 2.092 m
3 Hochstuhl - 2.237 m
4 Loibler Baba - 1.969 m
5 Vertatscha - 2.180 m
6 Karawanken
7 Geißberg - 2.024 m
8 Bärentaler Kotschna - 1.944 m
9 Sinacher Gupf - 1.577 m
10 Tolsti Vrh - 1.550 m
11 Ferlacher Horn - 1.840 m
12 Ferlach
13 Klagenfurt
14 Matzen - 1.627 m
15 Jauernik - 1.657 m
16 Zell-Pfarre
17 Koschutahaus - 1.279 m
18 Freiberg - 1.923 m
19 Kleinobir - 1.950 m
20 Hochobir - 2.139 m
21 Koschutakar
22 Breitwand - 2.132 m
23 Koschuta

Details

Aufnahmestandort: Lärchenturm (1965 m)      Fotografiert von: Kathrin Teubl
Gebiet: Karawanken und Bachergebirge      Datum: 21.09.2013

... gibt es am Lärchenturm in den Karawanken, welchen man (sowohl im Auf- als auch im Abstieg) nur über einen Klettersteig erreichen kann.

Hier ein Pano von unserer Marathon-Tour letzten Herbst: nach dem Klettersteig selbst ist es noch lange nicht vorbei ... der Abstieg vom Lärchenturm führt zuerst über einen D-Klettersteig auf der anderen Lärchenturm-Seite bergab, dann wieder hoch zum Koschuta-Kamm, welchen man überschreiten muss (schöne Gratwanderung an der Österreichisch-Slowenischen Grenze) und dann über den ÖTK-Klettersteig wieder ins Koschutakar und zurück zum Koschutahaus. Zusätzlich haben wir vor dem Abstieg am ÖTK-Klettersteig noch den Koschutnikturm "mitgenommen" :-)

Eine lange Tour, die zwar anstrengend und wettertechnisch etwas instabil, aber dennoch genial war!


Tour: Koschutahaus - Lärchenturm-Klettersteig (D im Auf- und Abstieg) - Lärchenberg - Breitwand - Koschutnikturm - ÖTK-Klettersteig (C) - Koschutahaus
ca. 1.050 hm inkl. Gegensteigungen, ca. 7h Geh-/Kletterzeit


Technische Daten:
Kamera: Panasonic Lumix DMC-TZ10
Brennweite: 4 mm
Blendenzahl: f/5
Belichtungszeit: 1/400
ISO: 80

GPS-Kamera-Daten:
Breitengrad: 46; 26; 35,05
Längengrad: 14; 23; 17,01
Aufnahmezeit: 13:00 Uhr

bearbeitet mit Hugin, Gimp, Paint.net, Neatimage
Beschriftung und Horizont: deuschle


AP-Erstbesteigung :-)

Kommentare

schönes außergewöhnliches Motiv. Ein bisschen mehr "Luft" unter dem Karabiner wäre gut gewesen - ist aber meckern auf hohem Niveau ;-). Toller Standort!
15.07.2014 23:02 , Winfried Borlinghaus
Mir gefällt die Bildidee mit dem Karabiner auch sehr.

Servus
Dietrich
16.07.2014 09:13 , Dietrich Kunze
Ich nehme einmal stark an, dass am Lärchenturm wenig Platz ist zum Fotografieren. Hochformate können da helfen, etwas mehr Raum und Tiefblicke zu zeigen...

... aber meinen vollen Respekt vor deinen "Klettertouren", da könnte ja jede Gams neidisch werden ... ;-)

Liebe Grüsse
Gerhard.
16.07.2014 12:21 , Gerhard Eidenberger
Servus,

vielen Dank euch allen!

@Gerhard - ja, da oben ist sehr wenig Platz! Habe bereits Hochformat fotografiert, hinter mir war nicht mehr viel Platz und vor mir auch nicht (man sieht neben dem Karabiner den Ausstieg vom Klettersteig). Danke :-) ... jetzt werde ich auch bald wieder solche Touren machen können (wg. meinem Schulterbruch haben wir dieses Jahr bisher keine Klettersteige gemacht).

Liebe Grüße
Kathrin
16.07.2014 12:56 , Kathrin Teubl
Schöne Karabinieri-Idee
23.07.2014 20:24 , Leonhard Huber

Kommentar schreiben


Kathrin Teubl

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100