Vorhang auf - Vorhang zu   73414
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Oltschiburg

Details

Location: Hinterburgseeli (1516 m)      by: Wilfried Malz
Area: Berner Voralpen      Date: 27. 8. 2014
(ursprünglich als Rätsel)

Mal im Nebel, mal kurz aufgerissen - das war häufig der Fall bei meinem Aufenthalt im Berner Oberland. Auch nach dieser Aufnahmeserie verschwand alles im Nu wieder im dichten Grau.

Zum Hinterburgseeli, in einem Hochkessel südlich oberhalb des Brienzer Sees gelegen, führt ein beliebter Wanderweg von der mit Auto oder Postbus erreichbaren Axalp, die sich ebenfalls in gut 1500m Höhe befindet. Der Weg ist als "Schnitzlerweg" ausgeschildert, man hat zahlreiche Bäume in 1-2m Höhe abgesägt und aus den Stümpfen Skulpturen (vor allem Tiere) gestaltet.

6 HF-Aufnahmen, Brennweite 28mm KB, 1/440 - 1/ 540 sec, f 3,7.

Comments

Mal raten... 
... der sieht ja so aus, als ob er keine Abflüsse hätte - oder doch nach links vorne? Also auf alle Fälle Karst. Dazu die Faltungen und die nach links aufsteigende Kalkstein(?)-Scholle..... der Nebel oder die Wolken vernebeln noch etwas den Gesamteindruck der Landschaft... könnte es in der östlichen Schweiz sein, Alpstein-Massiv, Seealpsee mit Marwees links oben?
Schöner Eindruck jedenfalls!
2014/09/08 18:40 , Rudolf Schödl
Rudolf, danke fürs Mitraten. Aber im Alpstein ist es leider nicht.
2014/09/08 20:00 , Wilfried Malz
Hallo Wilfried, ich finde, es sieht auch stark nach westlichen Kalkalpen aus und tippe mal auf eine Szenerie in den Waadtländer oder Savoyer Voralpen, Chablais oder so. Aber eine genaue Lokalisierung kriege ich auch nicht hin. VG Peter
2014/09/08 21:25 , Peter Brandt
Kein Rall. 
Sieht nach Helvetikum aus. Sieht auch ein wenig so aus, als werde hier Kreide von Jura überlagert. Kann aber auch täuschen. Luterseeli (Engelberg) war mein erster Tip, der hat aber nicht so viele Bäume. Lac des Plagnes (Abondance) hätte den Charme, dass man tatsächlich direkt am Aufnahmestandort ein paar Tage verbringen könnte (Zeltplatz), aber die Berge sind nicht gleich unten am See schon von Flühen durchsetzt. (Bäh.)
2014/09/08 21:35 , Matthias Knapp
Hm - in der Gegend kann ich leider nicht mitraten! LG Kathrin
2014/09/08 21:37 , Kathrin Teubl
Hinterburgseeli (Axalp)? 
Ja, das müsste es sein. Mit der Oltschiburg. Das Axalphorn rechts ist in den Wolken verschwunden.
2014/09/08 21:51 , Matthias Knapp
Matthias: unschlagbar. Da habe ich ja gerade rechtzeitig zu Deiner richtigen Lösung den Rechner angeworfen: Ja, es ist das Hinterburgseeli, sicher kein leichtes Rätsel, mit der teils eingenebelten Oltschiburg. Aber auch das war ja nun nach drei Stunden geschafft. Beschreibung dann morgen. Dank und Gruß an alle Mitrater! Wilfried
2014/09/08 21:57 , Wilfried Malz

Leave a comment


Wilfried Malz

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100