Bäregghütte und Fiescherwand   93480
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Obere Buckel
2 Bäregghütte
3 Pfaffenstöckli
4 Ochs
5 Großes Fiescherhorn
6 Grindelwalder Fieschergletscher
7 Walchergrat

Details

Location: unterhalb der Bäregghütte, Grindelwald (1750 m)      by: Wilfried Malz
Area: Berner Alpen      Date: 30. 8. 2014
Die Bäregghütte ist die Nachfolgerin der gut 100m tiefer gelegenen Stieregghütte, die 2005 aufgegeben werden musste, weil durch das Abschmelzen des Unteren Grindelwaldgletschers das Moränenmaterial unter dem Mettenberg, auf dem sie stand, instabil geworden war und zunehmend in die Tiefe stürzte. Heute steht man dort hoch über dem ehemaligen Gletscherkessel, wo durch einen Bergsturz von der Eigerseite im Jahr 2006 ein Gletscherstausee entstanden war, der noch von Toteisresten umgeben ist.
Das Schaustück für die Hüttenbesucher ist die mächtige Fiescherwand.

Für mich war es nach 35 Jahren, als ich erstmals dort war, das Wiedersehen mit einer völlig veränderten Landschaft.


5 QF-Aufnahmen, Brennweite ca 89mm KB, 1/760 - 1/1000 sec, f 9,4.

Comments

Bärig! 
2014/09/15 17:59 , Werner Maurer
Gewaltig! 
2014/09/15 19:14 , Jörg Braukmann
Die Wand ist schon genial...
2014/09/15 21:55 , Johannes Ha
Himalaya hätt´ich dir auch geglaubt... LG, Michi
2014/09/15 22:42 , Michael Strasser
Spannend bis zuletzt! 
Auch das Datum ist nicht langweilig sondern ganz frisch!
Gruss Walter
2014/09/16 09:13 , Walter Schmidt
Dank diesem Schnitt 
ist alles fast wie früher (in meinem Fall '75, '76, '88, '97). Der Abgrund öffnet sich, wenn man hinunter schaut...
2014/09/16 10:54 , Matthias Knapp
Klasse dass du wieder einmal zurückkehren konntest und auch freue ich mich dass du einmal das Wetterglück auf deiner Seite hattest!

LG Seb
2014/09/16 19:38 , Sebastian Becher
Von hier, Ochs = Gasherbrum II...
2014/09/17 23:21 , Pedrotti Alberto
Nach lediglichen 2 Besuchen im BOL und das noch viele Jahre zurückliegend sehe ich staunend diese Wand und kann Dich zu diesem überzeugenden Ergebnis nur beglückwünschen. Herzliche Grüße von Velten
PS weil ich Dich gerade vor der Feder habe: in diesm Sommer habe ich in meinem Garten von blühenden Physoplexis comosa aus 5 Bildern mal spaßeshalber ein Pano gestitcht und auch in der FC schon gezeigt. Bei der anderen Plattform hier bin ich noch am überlegen... außer Dir wird das wohl keinen interessieren oder etwa doch?
2014/09/18 04:35 , Velten Feurich

Leave a comment


Wilfried Malz

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100