Ammertenspitz, hoch über der Engstligenalp   83143
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Hahnenmoospass
2 Albristhorn
3 Gantrisch
4 Gsür
5 Rotstock
6 Ärmighorn
7 Vorderer Lohner
8 Eiger
9 Wildi Frau
10 Mönch
11 Jungfrau
12 Blümlisalphorn
13 Tschingellochtighorn
14 Doldenhorn
15 Lauterbrunner Breithorn
16 Aletschhorn
17 Altels
18 Balmhorn
19 Tierhörnli
20 Rinderhorn
21 Steghorn
22 Ammertegrat
23 Früestücksplatz

Details

Location: Ammertenspitz (2613 m)      by: Winfried Borlinghaus
Area: Berner Alpen      Date: August 2014
7 Querformate

Comments

Da gibt es ja wahnsinnig viel zu entdecken: Drei Viertausender, zwei im Sommer unscheinbare, aber aus dem Winter vertraute Pistenskigebiete und als Abschluss der Nordaufstieg zum Wildstrubel mit dem Frühstücksplatz ganz rechts oben als Ende. Angesichts des Schutts da unten bin ich aber froh, da mit den Ski raufgegangen zu sein. VG Martin
2014/09/23 21:10 , Martin Kraus
Schade, dass rechts der Wildstrubel etwas abgeschnitten ist, dennoch aber ein herrliches Panorama!

lG,
Jörg E.
2014/09/23 21:40 , Jörg Engelhardt
@Jörg - mit dem rechten Rand und dem abgeschnittenen Strubel hatte ich auch erst gehadert, aber dann wurde mir klar, daß ansonsten die ganze wunderbare Szenerie links und in der Mitte nicht so detailliert aufs Bild gegangen wäre. Es geht an der Stelle hier doch eine heftige Stufe von den Voralpen zum Hauptkamm der Berner hoch. VG Martin
2014/09/23 21:52 , Martin Kraus
@Martin 
...gut, das ist richtig. Aber dann hätte ich den Schnitt in der Flanke rechts vom Steghorn gesetzt... oder?

Grüße,
JE
2014/09/23 22:14 , Jörg Engelhardt
Sehr schön und bzgl. Schnitt würde ich evtl. rechts so schneiden, dass gerade noch ein wenig der Himmel über dem Grat sichtbar bleibt (viell. da bei dem Grathöcker). VG.
2014/09/24 03:49 , Michael B.
@Jörg / Michael: Ästhetisch (und gemäß dem 1. Gebot der Panorama-Photographie: "Du sollst keine Berge abschneiden") habt Ihr recht. Von der Topographie her ist aber der Ammertengrat der natürliche Abschluss des Beckens der Engstligenalp und damit auch ein sinnvoller Abschluss des Motivs. Ih fürchte, das kann man nicht auflösen. VG Martin
2014/09/24 07:12 , Martin Kraus
Immer wenn man die Topographie zu sehr im Blickfeld hat kann die Ästhetik leiden. Ich erinnre mich da an ein SUPER Panos vom Leitner Berg - da haben die bayrischen Kollegen einfach die Tuxer neben dem Schrammacher zersägt - perfekte Bilder - ich hätte es nie gewagt ...
2014/09/24 10:28 , Christoph Seger
Klasse, auch wenn das Ende etwas unkonventionell ist. LG. Bruno.
2014/09/24 19:59 , Bruno Schlenker

Leave a comment


Winfried Borlinghaus

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100