Am Fusse des Pizzo Tambo   82027
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Laaxer Stöckli 2898 m
2 Piz Segnas 3099 m
3 Wisshorn 2988 m
4 Piz Beverin 2989 m
5 Rätikon Drusenfluh
6 Lattenhorn 2830 m
7 Surettahorn
8 Piz Güglia
9 Piz Platta 3392 m
10 Piz della Palü
11 Piz Timun
12 Pizzo Groppera 2995 m
13 Pizzo Stella 3163 m
14 folgt
15 Pizzo Tambo 3279 m
16 Piz Terri 3149 m
17 Frunthorn 3030 m
18 Oberalpstock 3328 m
19 Piz Aul 3121 m
20 Guggernüll 2886 m

Details

Aufnahmestandort: Sattel Lattenhorn-Pizzo Tambo (2834 m)      Fotografiert von: Walter Schmidt
Gebiet: Adula/Tamina Alpen      Datum: 28.9.2014
Vom Gipfel des Pizzo Tambo gibt es schon mehrere Ansichten.
Ich nehme die Ausrede, mal den schönen Tambo von der Front zu zeigen. Ich tat mir sehr schwer die nur 800, aber sehr ruppigen Höhenmeter zu bewältigen.
Mit Stativ und Nikon D7000. 36 hoch, f 9, 1/500 sek., 28 mm (Nikkor 18-105 mm). ISO 100.
Zu erwähnen, die "zarte" Bearbeitung erfolgte via Photoshop, einzig die Schärfung am Schluss mit IrvanView!
Ergebnis, keine Hellränder Lattenhorn und Blauhimmel.
Feineres folgt! Abschluss heute Abend.
Der Pizzo Tambo ist ein äusserst reizvoller Bergsteigerberg. Parkplatz Passhöhe Splügenpass 2133 m, sichtbarer Pfad bis Gipfel.
Oben etwas luftig, Zuhilfenahme der Hände.

Kommentare

Wunderschöner Berg, der Tambo - gerade von Splügen und seinem Skigebiet aus. Muss ich mal im Winter machen :)

Übrigens, der Stella ist 3163 m hoch. Kleiner Zahlendreher ;)
29.09.2014 14:26 , Johannes Ha
@ Danke Johannes 
fürs Beachten. Der Tambo ist ein "solala"-Skiberg. Und nicht bis zum Gipfel.
Bei gut 3000 Metern ist Skidepot. Der Rest ist Klettern, dann wenigstens mit Pickel evtl. Steigeisen.
Es gab schon tödliche Abstürze.
Bei Skisaison, der hinterste Lift auf 2215 m Höhe.
Im Frühling bei "Pass offen", am besten vom "Berghaus", also auch auf Schweizer Seite.
Gruss Walter
29.09.2014 15:46 , Walter Schmidt
Sehr schön, Walter
29.09.2014 17:00 , Thomas Janeck
Sehr schön Walter und du hast diesen herrlichen Sommertag sehr gut genutzt, ich auch übrigens aber aus Zeitmangel lassen die Bilder noch auf sich warten...

Liebe Grüsse
Gerhard.
29.09.2014 19:45 , Gerhard Eidenberger
@Walter 
Klingt nicht so gut, evtl. nehme ich den Tambo aber auch mal mit, wenn ich mal wieder am Splügenpass bin. Früher waren wir sehr oft in der Gegend beim Skifahren...
29.09.2014 22:07 , Johannes Ha
Eigenwillige, aber interessante Bildkomposition. LG Wilfried
30.09.2014 10:16 , Wilfried Malz
@ ;- ) Wilfried 
Eigenwillig ist gut!
Ich wollte wenigstens noch aufs Lattenhorn, war schon fast vier Stunden unterwegs. Hatte aber keine Lust mehr. Ich dachte zwei Berge auf einem Panorama ist auch nicht schlecht!
Gruss Walter
30.09.2014 11:35 , Walter Schmidt
Sehr schön, Tambo ist sehr eindrucksvoll!
VG, Danko.
02.10.2014 19:12 , Danko Rihter

Kommentar schreiben


Walter Schmidt

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100