Abendstimmung am Rindalphorn   154027
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Hochvogel
2 Mädelegabel
3 Widderstein
4 Zitterklapfen
5 Schesaplana
6 Tödi
7 Säntis
8 Hochgrat
9 Pfänder
10 Bodensee
11 Horizontlinie
12 Rindalphorn
13 Grünten
14 Breitenberg
15 Aggenstein
16 Köllenspitz
17 Ponten

Details

Location: Rindalphorn (1815 m)      by: Jörg Engelhardt
Area: Allgäuer Alpen      Date: 18.10.2014
Vom Feldberg im Schwarzwald über den Bodensee bis hin zur Zugspitze reichte der Fernblick an diesem herrlichen Abend auf dem Rindalphorn.


Nikon D800
Carl Zeiss Distagon 2,8/21
9 HF
1/100
F/5
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter
Aufnahmezeit: 18:28 h

NB: Sollte jemand Knicke im Horizont sehen, das ist die im Osten ansteigende Wolkendecke. Zur Kontrolle des Horizonts: Dieser ist auch unmittelbar links und rechts des Gipfels zu sehen...

Comments

Sehr schön dargestellt
2014/10/19 12:12 , Thomas Janeck
Sehr schönes Panorama und eine tolle Stimmung! Lg. Franz
2014/10/19 12:36 , Franz Hallwirth
sehr schön! Gruss Toni
2014/10/19 17:48 , Sieber Toni
Strahlt eine Ruhe aus, dieses Pano 
2014/10/19 19:33 , Werner Maurer
Gut, dass Du den Knick im Horizont angesprochen hast. Der sieht wirklich seltsam aus.
Die Sonne ist wunderbar rund geblieben, dazu kommt die tolle, kräftige Sonnenuntergangsfärbung und die scharf abgesetzt bestens erkennbaren Bergspitzen!
LG Jörg
2014/10/19 21:51 , Jörg Nitz
sehr schön!
2014/10/19 23:07 , Immanuel Rapp
@Immanuel 
...ich hoffe, Du verzeihst es, dass ich hier vor Deiner Haustüre gewildert habe ;-)

lG,
J
2014/10/19 23:12 , Jörg Engelhardt
Schee´s Buidle vom Rindalphorn ;)
2014/10/19 23:21 , Johannes Ha
Sehr schönes Panorama!
Lg.patrick
2014/10/20 06:24 , Patrick Runggaldier
Na, das hat sich ja offensichtlich gelohnt!! Ich empfinde die Tiefen als ein bisschen zu stark aufgehellt. Aber ich sollte vielleicht auch mal wieder den Bildschirm kalibrieren ... LG, Winfried
2014/10/20 09:39 , Winfried Borlinghaus
Is echt fei a scheans Buidl Jörg!!

an liabn Gruaß
G.
2014/10/20 14:21 , Gerhard Eidenberger
Tolle Stimmung!
2014/10/20 20:04 , Kathrin Teubl
Absolut professionelle Umsetzung dieser schwierigen Lichtverhältnisse. VG Peter
2014/10/25 20:58 , Peter Brandt
Bin zufällig auf das Bild gestoßen. Großartige Lichtstimmung, da kann ich mich den anderen Kommentatoren nur anschließen.

Eine Anmerkung zu der Horizontlinie im Osten. Dabei handelt es sich nicht um Wolken, sondern um den Erdschatten, der sich im fernen Dunst wiederspiegelt. Änhliches beobachtet man häufig bei Sonnenaufgangs- und -untergangspanoramen, klare Sicht vorausgesetzt. Der gekrümmte Verlauf resultiert aus der Erdkrümmung und liefert einen für jederman sichtbaren Beleg, dass wir tatsächlich auf einer Kugel leben.
2017/07/07 14:44 , Dieter Leimkötter
... krummer Verlauf. Na ja - für "jedermann" ein "Beleg" ??
2017/07/07 15:39 , Christoph Seger

Leave a comment


Jörg Engelhardt

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100