Gletscherstudie   31843
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Mitter-Tierberg
2 Vorder-Tierberg
3 Steinlimmi
4 Brunnenstock
5 Taleggligrat
6 Fünffingerstöcke
7 völlig abgelöstes Toteis
8 in den 70er und 80er Jahren eisbedeckt

Details

Aufnahmestandort: Weg zur Tierberglihütte (2120 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Urner Alpen      Datum: 6. 9. 2014
Die beiden hier zusammengesetzten Panoramen sollen den heutigen Stand des Steinlimmigletschers in den Urner Alpen dokumentieren. Das linke ist auf der im Gelände schwach ausgeprägten Endmoräne des Gletscherstands aus den 80er Jahren aufgenommen. Damals trat man an dieser Stelle aufs Eis über. Das rechte (Koordinaten: 8,414° öL, 46,7078° nB, Seehöhe 2427m) zeigt den Blick von der Terrasse am Tierbergli auf die Gletscherzunge in schräger Sicht. Hier erkennt man, wie sich Toteis abzulösen beginnt oder schon ganz abgelöst ist, immer schwärzer wird und schließlich beim Abschmelzen nur Geröll übriglässt.

Panorama 1: 8 HF-Aufnahmen, Brennweite 28mm KB, 1/800 sec, f 3,2.
Panorama 2: 6 Aufnahmen schräg, mit der Schmalseite zusammengesetzt, Brennweite 33mm KB, 1/320 sec, f4.

Kommentare

Krass, 
als ich das linke Bild sah, dachte ich spontan: Das kann doch nicht sein, wir haben doch damals (Juli 1990) direkt am Gletscher das Auto geparkt. Aber anscheinend ist es so. Das Eis bringt zu unseren Lebzeiten keiner mehr zurück. Danke für's Zeigen.
26.10.2014 18:50 , Matthias Knapp
ein sehr eindringliches Dokument, gut beobachtet! LG, Michi
27.10.2014 12:58 , Michael Strasser
Interessante Dokumentation! LG Hans-Jörg
01.11.2014 14:33 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100