Gletscherstudie   33272
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Mitter-Tierberg
2 Vorder-Tierberg
3 Steinlimmi
4 Brunnenstock
5 Taleggligrat
6 Fünffingerstöcke
7 völlig abgelöstes Toteis
8 in den 70er und 80er Jahren eisbedeckt

Details

Location: Weg zur Tierberglihütte (2120 m)      by: Wilfried Malz
Area: Urner Alpen      Date: 6. 9. 2014
Die beiden hier zusammengesetzten Panoramen sollen den heutigen Stand des Steinlimmigletschers in den Urner Alpen dokumentieren. Das linke ist auf der im Gelände schwach ausgeprägten Endmoräne des Gletscherstands aus den 80er Jahren aufgenommen. Damals trat man an dieser Stelle aufs Eis über. Das rechte (Koordinaten: 8,414° öL, 46,7078° nB, Seehöhe 2427m) zeigt den Blick von der Terrasse am Tierbergli auf die Gletscherzunge in schräger Sicht. Hier erkennt man, wie sich Toteis abzulösen beginnt oder schon ganz abgelöst ist, immer schwärzer wird und schließlich beim Abschmelzen nur Geröll übriglässt.

Panorama 1: 8 HF-Aufnahmen, Brennweite 28mm KB, 1/800 sec, f 3,2.
Panorama 2: 6 Aufnahmen schräg, mit der Schmalseite zusammengesetzt, Brennweite 33mm KB, 1/320 sec, f4.

Comments

Krass, 
als ich das linke Bild sah, dachte ich spontan: Das kann doch nicht sein, wir haben doch damals (Juli 1990) direkt am Gletscher das Auto geparkt. Aber anscheinend ist es so. Das Eis bringt zu unseren Lebzeiten keiner mehr zurück. Danke für's Zeigen.
2014/10/26 18:50 , Matthias Knapp
ein sehr eindringliches Dokument, gut beobachtet! LG, Michi
2014/10/27 12:58 , Michael Strasser
Interessante Dokumentation! LG Hans-Jörg
2014/11/01 14:33 , Hans-Jörg Bäuerle

Leave a comment


Wilfried Malz

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100