Am Latschenkopf   53684
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Hochplatte
2 Laubeneck
3 Hohe Bleick
4 Teufelstättkopf
5 Sonnberggrat
6 Estergebirge
7 Notkarspitze
8 Kienjoch
9 Frieder
10 Kreuzspitze

Details

Location: Latschenkopf (1740 m)      by: Michael B.
Area: Ammergauer Alpen      Date: 26 Okt 2014
Wieviele Latschenköpfe gibt es eigentlich in den Alpen ?
Sicherlich eine ganze Menge und bestimmt auch mehrere innerhalb einer Gebirgsregion. Hier einer aus den Ammergauer Alpen gegenüber des Teufelstättkopfs, sozusagen als südlicher Mugel dieser Kette leicht vorgelagert - nördlich des Lindertales. Warum er Latschenkopf heisst weiß ich zwar nicht, zumindest Latschen habe ich dort keine gesehen ...
Ziemlich steil und rutschig war es hier hoch zu kommen und witzigerweise hat mich von oben während des Aufstiegs eine Gemse ganz frech angeguckt ... als ich oben war, oder fast, sah ich, dass da ein ganzes Rudel weilte. Die Burschen verschwanden dann ganz gemächlich Richtung rechtem Wäldchen ... sorry für die Vertreibung, war aber nur für kurze Zeit.

Technik auch hier in 3 Reihen bei 40mm QF, Stativ etc... Die Sonne war hier mal kurz weg, ergo kein Sonnenstern.

Übrigens eine A-P Erstbesteigung ! :-)

Comments

Kommt mir bekannt vor, nur dass diesmal der Sonnenstern fehlt ;)

Vielleicht kommt Latschen ja nicht von der Pflanze, sondern vom Verb. Dessen Bedeutung findet sich sogar im Duden:

1.
a. (salopp) [langsam schlurfend, schwerfällig oder nachlässig] gehen
b. (salopp) unabsichtlich, achtlos seinen Fuß auf, in etwas setzen
c. (salopp) mit Absicht heftig auf, in etwas treten

2. (landschaftlich) jemandem eine Ohrfeige versetzen
2014/11/07 07:55 , Jens Vischer
Hollarit... geniales Licht. Schön auch hier wieder diese sonderbare Tornado-Wolke...

Grüße,
J
2014/11/07 08:46 , Jörg Engelhardt
Besonders schön! 
Mir gefallen die Winkel und Ecken, Verstecktes.
Das alles in bester Qualität!
Gruss Walter

Apropo Latschen. Der Name hier in der Schweiz ist biologisch nicht so geläufig - man sagt evtl. Zwergkiefern oder ähnliches.
Aber, zu einer Person, zu einer einfältigen (Depp) sagt man hier: ...Du bist ein Latschi! Achtung, kommt dem Ar..... h nahe! ;- ))
2014/11/07 13:59 , Walter Schmidt
Fein feines Panorama bei dem es viel zu entdecken gibt! LG. Bruno.
2014/11/07 15:24 , Bruno Schlenker
Sehr schön Michael, dein Aufwand macht sich hier voll bezahlt...

Herzlichst
Gerhard.
2014/11/08 00:03 , Gerhard Eidenberger

Leave a comment


Michael B.

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100