Allerheiligen auf der Rigi   63507
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Etzel
2 Säntis
3 Churfirsten
4 Kleiner Mythen
5 Glärnisch
6 Großer Mythen
7 Lauerzer See
8 Schwyz
9 Haussstock
10 Tödi
11 Groß Windgällen
12 Oberalpstock
13 Niederbauenstock
14 Bristen
15 Gitschen
16 Brunnistock
17 Uri Rotstock
18 Gross Spannort
19 Titlis
20 Wendenstöcke
21 Buochserhorn
22 Finsteraarhorn
23 Lauteraarhron
24 Schreckhorn
25 Wetterhorn
26 Mönch
27 Eiger
28 Jungfrau
29 Stanserhorn
30 Blümlisalp
31 Sarnersee
32 Wildstrubel
33 Brienzer Rothorn
34 Pilatus

Details

Location: Rigi (1798 m)      by: Thomas Bredenfeld
Area: Zentralschweizerische Voralpen      Date: 01.11.2014
Hab beruflich in Zürich zu tun gehabt und mir den Feiertagsnachmittag freigehalten, falls das Wetter passt für einen schnellen Ausflug auf die Rigi. Nach Sonnenuntergang dann fast allein am Gipfel bei traumhafter Stimmung. Sicht über eine Riesenspanne des Alpenbogens, 140 km Distanz im Osten, 180 km im Westen.

Weil ich nicht gezielt für Foto-Shootings unterwegs war, hatte ich nur "kleines Besteck" dabei, das wenig wiegt:
Sony A7R
Metabones Adapter (EF-to-E-Mount, Mark IV)
Canon EF 40 ƒ/2.8 STM Pancake
PT4Pano KISS
Novoflex Panorama 48
Novoflex TrioPod mit MagicBalance und kurzen Carbon-Beinen

Trotz der kontrastreichen Lichtverhältnisse konnte durch den hohen Dynamikumfang, den der Sensor der A7R liefert, auf eine HDR-Aufnahme verzichtet werden. Es ist erstaunlich, welche Reserven für Aufhellungen diese Bilddaten in den Tiefen haben!

16 HF Aufnahmen

Volle Auflösung (49.736 x 6.524 px) mit 360°:
http://www.mountainpanoramas.com/___p/___p.html?panoid=2014_X6&labels=1

Dieser Abend hat noch einige andere Panoramen ergeben:
http://panoramabuch.com/beispiele/rigi-blaue-stunde
und einen A/B-Vergleich einer einfachen RAW-Entwicklung der Daten aus Sony A7R mit einer HDR-Ausarbeitung:
http://panoramabuch.com/blog/sony-a7r-hdr-vs-ldr

Eine lediglich summarische Beschriftung sei hier erlaubt: Der Gipfel ist hinlänglich bekannt und die Version auf mountainpanoramas.com ist viel detaillierter, als ich das hier je machen könnte.

Comments

Perfekt für Neugierige!
; - ))
Ich wohne über 50 Jahre in der Schweiz, sehe "die" Rigi fast täglich, aber war noch nie oben. Sowas, nicht zu glauben!
Gruss Walter
2014/11/16 12:49 , Walter Schmidt
Dann wird's Zeit, Walter... 
Bin schon etliche Male oben gewesen, grad weil man von überall her relativ schnell oben ist. Im Sommer ist es eher selten gut, weil oft wolkig und diesig: http://panorama-blog.com/beispiele/rigi-in-wolken, im (Spät-)Herbst und Winter dagegen manchmal unglaublich: http://panorama-blog.com/beispiele/rigi
Abends ist es oft schon länger vor der letzten Bahn hinab fast menschenleer am Gipfel. Eigentlich muss man oben übernachten...
2014/11/16 12:57 , Thomas Bredenfeld
Sehr schön
2014/11/16 14:23 , Thomas Janeck
Gut gelungener Spagat zwischen Gipfeltechnik und Panoramablick. Sehr stimmungsvoll und der Ausblick ist tatsächlich bemerkenswert. LG. Bruno.
2014/11/16 16:01 , Bruno Schlenker
"Kleines Besteck" wird doch für den letzten Gang eines feinen Menüs benötigt ... wie hier für den krönenden Abschluss eines wohl intensiven Tages ;-) ... ein wunderschönes und sehr stimmungsvolles Panorama zum Tagesausklang ist Dir hier gelungen! Toll!!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
2014/11/16 16:35 , Hans-Jörg Bäuerle
echt super gelungen. Tolle Stimmung und herrlicher Weitblick.
2014/11/17 08:15 , Ralf Neuland

Leave a comment


Thomas Bredenfeld

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100