Rosaroter Vierländerblick   153936
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Zwiesel
2 Zwölferhörnl
3 Seehorn
4 Rothorn
5 Mitterhorn
6 Breithorn
7 Geiselhorn
8 Reifhorn
9 Großes Ochsenhorn
10 Mittleres Ochsenhorn
11 Großes Mühlsturzhorn
12 Gernhorn
13 Wieserhörndl (63,6 km)
14 Rotpalfen
15 Kleinkalter
16 Hochkalter (31,2 km)
17 Hochsäul
18 Ofentalhörnl
19 Steintalhörnl
20 Geierkogel
21 Hinterberghorn
22 Hocheisspitze und Kammerling
23 Hocheck
24 Watzmann (34,5 km)
25 Lahnerhorn
26 Watzmann Südspitze
27 Großes Palfelhorn
28 Großes Rothorn
29 Schafspitze
30 Passauerkopf
31 Signalkopf
32 Hochbrett
33 Birnhorn (18,6 km)
34 Grieskogel
35 Achselhorn
36 Schönfeldspitze
37 Selbhorn
38 Bonegg
39 Hochseiler
40 Hochkönig (43,4 km)
41 Hohes Schareck (102,8 km)
42 Kleines Schareck (103,1 km)

Details

Aufnahmestandort: Karstein (1922 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Kitzbüheler Alpen      Datum: 23.11.2014
Liegen die Südwestabstürze vom Rothorn und Mitterhorn ganz links im Bild noch in Tirol und der Hochkalter und Watzmann in der Bildmitte etwas zurückversetzt in Bayern, so befinden sich die Klassiker Birnhorn und Hochkönig rechts im Bild bereits in Salzburg.

Mit dem Hohen und Kleinen Schareck ganz rechts ist noch ein kleiner Fitzel der Steiermark zu sehen.

Interessant übrigens hier der Durchblick zum Wieserhörndl bei 61,3° - ein kleiner Muggel südöstlich von Salzburg.



Nikon D800
Nikkor 300 mm 1:4.5
14 QF
1/40
F/8
ISO 250
Aufnahmezeit: 16:28 h
Mit Stativ
Final ausgerichtet mit udeuschle

Kommentare

Schönes Pano mit Pastellfarben
09.12.2014 04:53 , Thomas Janeck
Feines Licht, feine Details, einfach ein feines Glas ;-) ... stark!!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

NB: ... mutige Belichtungszeit für die Brennweite!
09.12.2014 08:51 , Hans-Jörg Bäuerle
super! Gruss Toni
09.12.2014 10:28 , Sieber Toni
Wahnsinn dieses Licht! Erstklassige Ausarbeitung. Echt schön, meine heimischen Berge so zu sehen. lg Peter
09.12.2014 17:07 , B. B.
Schöne Berge, tolle Farben und extra scharf.
Klasse Panorama.
lg. Patrick
09.12.2014 18:28 , Patrick Runggaldier
Wunderbares Abendlicht, da braucht man keine rosarote Brille ;-)
VG Manfred
09.12.2014 21:26 , Manfred Hainz
Tolle gemacht - wunderschöne Farben. Ich erlaube mir mal später denselben Ausschnitt zu zeigen - man sähe Dich dann dieses Motiv aufnehmen. Irgendwann mal ... VG.

Hier der Link: 360° bei 90mmKB 700Pixel Höhe:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/90177602/Karstein%20nach%20Sonnenuntergang%20%20360%20bei%2090mm.jpg
09.12.2014 22:03 , Michael B.
Jörg, weil Hans-Jörg "gutes Glas" schrieb, wollte ich mir ansehen, was so darüber geschrieben wird, habe aber kein 300er Nikkor mit 1:4,5 gefunden sondern nur welche mit 1:4. Ist das Deins?
Dieser Ausschnitt mit den Loferern und Leogangern kommt mir sehr vertraut vor, da ich ihn auch mit Tele aufgenommen hatte, als ich im August auf dem Nachbarberg war, und ich es als Ergänzung zu meinem "Talblick" zeigen wollte. Nun lasse ich es aber.
MB, in Deinem dropbox-Bild hat Jörg aber kein 300er-Objektiv drauf, oder?
09.12.2014 22:50 , Heinz Höra
Heinz, das müsste schon das 300mm sein.
-> http://www.kenrockwell.com/nikon/300ais.htm
09.12.2014 23:18 , Michael B.
@Heinz 
...der Link von Michael zeigt genau mein Glas, wobei ich eine noch eine ältere Version habe, meines ist die Al-Version Baujahr 1977-1982 mit minimal Blende 22 - aber äußerlich identisch. Ich habe das Objektiv auf Empfehlung eines Bekannten erworben, der ist so ein Foto-Technik-Freak mit eigenem Objektivprüfstand... der hatte das Teil mit der D800 vermessen und mir beste Ergebnisse attestiert. Ich bin voll und ganz zufrieden und kann die Meßergebnisse des Bekannten zumindest subjektiv bestätigen.

Sein Fazit war: Das Nikkor aus den späten 70ern (Preis bei ebay ca. 300 EUR) liefert bei Blende 8 und 11 die identischen optischen Ergebnisse wie das aktuelle Nikkor 1:2.8/300 für UVP 5.200 EUR... wobei letzteres AF und VR hat, was man bei Landschaftsaufnahmen mit Stativ aber nicht wirklich braucht....

Beste Grüße,
JE

@M.B.: Klasse Link.... Danke. Dass wir auch immer die gleichen Bilder machen...
09.12.2014 23:39 , Jörg Engelhardt
HERRLICHES Abendpanorama. Echt stark
10.12.2014 08:43 , Ralf Neuland
Ich stand ja zu diesem Zeitpunkt etwas weiter westlich und deutlich unterhalb des Gipfels. Daher habe ich dieses Schauspiel nur am Rande mitbekommen und wußte, dass ich keine Chance auf ein Bild habe, da diese Stimmungen ja nur wenige Minuten andauern. Ich konnte dich aber beim flotten Fotografieren sehen und habe gehofft, dass was Schönes dabei herauskommt. Die Hoffnung wurde erfüllt - ich danke dir!!

Herzlichst Christoph

PS: Zum Objektiv ... der Ken Rockwell Review sagt ja alles was man wissen muss. Ich habe festgestellt, dass es übrigens zur Zeit leichter ist das Nachfolge-Modell ED (-IF) als das AI zu bekommen. Preis sehr ähnlich; Qualität ... ich habe einen Grinser drauf wie eine Katze vor einer Schüssel Schlagobers.
10.12.2014 09:27 , Christoph Seger
Jörg, danke für die Informationen zu dem Objektiv. Da war demzufolge Hans-Jörg's Bezeichnung voll zutreffend. Und MB's Hinweis auf die Ken Rockwell Review ist auch darüberhinaus sehr aufschlußreich für mich gewesen.
An Deinem Panorama faszinieren besonders die Farben des Abendhimmels. Diese Berge hatten mich zwar auch beeindruckt, als ich sie im August fast genau so vom Kitzbüheler Horn gesehen hatte, aber ich war natürlich mehr auf die Hohen Tauern fixiert. Deine Idee, daß es ein Vierländerblick ist, hat mich Geografie-Besessenen aber auch beeindruckt.
10.12.2014 22:58 , Heinz Höra
Und der Fitzel Steiermark gehört mir ... :-) Sehr schön Jörg und wieder vieles gelernt auf dieser Seite.

Herzlichst
Gerhard.
11.12.2014 15:46 , Gerhard Eidenberger
Tolle Arbeit und Stimmung. Das Objektiv scheint mir erste Sahne zu sein. LG. Bruno.
11.12.2014 20:26 , Bruno Schlenker

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100