Rosaroter Vierländerblick   152627
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Zwiesel
2 Zwölferhörnl
3 Seehorn
4 Rothorn
5 Mitterhorn
6 Breithorn
7 Geiselhorn
8 Reifhorn
9 Großes Ochsenhorn
10 Mittleres Ochsenhorn
11 Großes Mühlsturzhorn
12 Gernhorn
13 Wieserhörndl (63,6 km)
14 Rotpalfen
15 Kleinkalter
16 Hochkalter (31,2 km)
17 Hochsäul
18 Ofentalhörnl
19 Steintalhörnl
20 Geierkogel
21 Hinterberghorn
22 Hocheisspitze und Kammerling
23 Hocheck
24 Watzmann (34,5 km)
25 Lahnerhorn
26 Watzmann Südspitze
27 Großes Palfelhorn
28 Großes Rothorn
29 Schafspitze
30 Passauerkopf
31 Signalkopf
32 Hochbrett
33 Birnhorn (18,6 km)
34 Grieskogel
35 Achselhorn
36 Schönfeldspitze
37 Selbhorn
38 Bonegg
39 Hochseiler
40 Hochkönig (43,4 km)
41 Hohes Schareck (102,8 km)
42 Kleines Schareck (103,1 km)

Details

Location: Karstein (1922 m)      by: Jörg Engelhardt
Area: Kitzbüheler Alpen      Date: 23.11.2014
Liegen die Südwestabstürze vom Rothorn und Mitterhorn ganz links im Bild noch in Tirol und der Hochkalter und Watzmann in der Bildmitte etwas zurückversetzt in Bayern, so befinden sich die Klassiker Birnhorn und Hochkönig rechts im Bild bereits in Salzburg.

Mit dem Hohen und Kleinen Schareck ganz rechts ist noch ein kleiner Fitzel der Steiermark zu sehen.

Interessant übrigens hier der Durchblick zum Wieserhörndl bei 61,3° - ein kleiner Muggel südöstlich von Salzburg.



Nikon D800
Nikkor 300 mm 1:4.5
14 QF
1/40
F/8
ISO 250
Aufnahmezeit: 16:28 h
Mit Stativ
Final ausgerichtet mit udeuschle

Comments

Schönes Pano mit Pastellfarben
2014/12/09 04:53 , Thomas Janeck
Feines Licht, feine Details, einfach ein feines Glas ;-) ... stark!!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

NB: ... mutige Belichtungszeit für die Brennweite!
2014/12/09 08:51 , Hans-Jörg Bäuerle
super! Gruss Toni
2014/12/09 10:28 , Sieber Toni
Wahnsinn dieses Licht! Erstklassige Ausarbeitung. Echt schön, meine heimischen Berge so zu sehen. lg Peter
2014/12/09 17:07 , B. B.
Schöne Berge, tolle Farben und extra scharf.
Klasse Panorama.
lg. Patrick
2014/12/09 18:28 , Patrick Runggaldier
Wunderbares Abendlicht, da braucht man keine rosarote Brille ;-)
VG Manfred
2014/12/09 21:26 , Manfred Hainz
Tolle gemacht - wunderschöne Farben. Ich erlaube mir mal später denselben Ausschnitt zu zeigen - man sähe Dich dann dieses Motiv aufnehmen. Irgendwann mal ... VG.

Hier der Link: 360° bei 90mmKB 700Pixel Höhe:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/90177602/Karstein%20nach%20Sonnenuntergang%20%20360%20bei%2090mm.jpg
2014/12/09 22:03 , Michael B.
Jörg, weil Hans-Jörg "gutes Glas" schrieb, wollte ich mir ansehen, was so darüber geschrieben wird, habe aber kein 300er Nikkor mit 1:4,5 gefunden sondern nur welche mit 1:4. Ist das Deins?
Dieser Ausschnitt mit den Loferern und Leogangern kommt mir sehr vertraut vor, da ich ihn auch mit Tele aufgenommen hatte, als ich im August auf dem Nachbarberg war, und ich es als Ergänzung zu meinem "Talblick" zeigen wollte. Nun lasse ich es aber.
MB, in Deinem dropbox-Bild hat Jörg aber kein 300er-Objektiv drauf, oder?
2014/12/09 22:50 , Heinz Höra
Heinz, das müsste schon das 300mm sein.
-> http://www.kenrockwell.com/nikon/300ais.htm
2014/12/09 23:18 , Michael B.
@Heinz 
...der Link von Michael zeigt genau mein Glas, wobei ich eine noch eine ältere Version habe, meines ist die Al-Version Baujahr 1977-1982 mit minimal Blende 22 - aber äußerlich identisch. Ich habe das Objektiv auf Empfehlung eines Bekannten erworben, der ist so ein Foto-Technik-Freak mit eigenem Objektivprüfstand... der hatte das Teil mit der D800 vermessen und mir beste Ergebnisse attestiert. Ich bin voll und ganz zufrieden und kann die Meßergebnisse des Bekannten zumindest subjektiv bestätigen.

Sein Fazit war: Das Nikkor aus den späten 70ern (Preis bei ebay ca. 300 EUR) liefert bei Blende 8 und 11 die identischen optischen Ergebnisse wie das aktuelle Nikkor 1:2.8/300 für UVP 5.200 EUR... wobei letzteres AF und VR hat, was man bei Landschaftsaufnahmen mit Stativ aber nicht wirklich braucht....

Beste Grüße,
JE

@M.B.: Klasse Link.... Danke. Dass wir auch immer die gleichen Bilder machen...
2014/12/09 23:39 , Jörg Engelhardt
HERRLICHES Abendpanorama. Echt stark
2014/12/10 08:43 , Ralf Neuland
Ich stand ja zu diesem Zeitpunkt etwas weiter westlich und deutlich unterhalb des Gipfels. Daher habe ich dieses Schauspiel nur am Rande mitbekommen und wußte, dass ich keine Chance auf ein Bild habe, da diese Stimmungen ja nur wenige Minuten andauern. Ich konnte dich aber beim flotten Fotografieren sehen und habe gehofft, dass was Schönes dabei herauskommt. Die Hoffnung wurde erfüllt - ich danke dir!!

Herzlichst Christoph

PS: Zum Objektiv ... der Ken Rockwell Review sagt ja alles was man wissen muss. Ich habe festgestellt, dass es übrigens zur Zeit leichter ist das Nachfolge-Modell ED (-IF) als das AI zu bekommen. Preis sehr ähnlich; Qualität ... ich habe einen Grinser drauf wie eine Katze vor einer Schüssel Schlagobers.
2014/12/10 09:27 , Christoph Seger
Jörg, danke für die Informationen zu dem Objektiv. Da war demzufolge Hans-Jörg's Bezeichnung voll zutreffend. Und MB's Hinweis auf die Ken Rockwell Review ist auch darüberhinaus sehr aufschlußreich für mich gewesen.
An Deinem Panorama faszinieren besonders die Farben des Abendhimmels. Diese Berge hatten mich zwar auch beeindruckt, als ich sie im August fast genau so vom Kitzbüheler Horn gesehen hatte, aber ich war natürlich mehr auf die Hohen Tauern fixiert. Deine Idee, daß es ein Vierländerblick ist, hat mich Geografie-Besessenen aber auch beeindruckt.
2014/12/10 22:58 , Heinz Höra
Und der Fitzel Steiermark gehört mir ... :-) Sehr schön Jörg und wieder vieles gelernt auf dieser Seite.

Herzlichst
Gerhard.
2014/12/11 15:46 , Gerhard Eidenberger
Tolle Arbeit und Stimmung. Das Objektiv scheint mir erste Sahne zu sein. LG. Bruno.
2014/12/11 20:26 , Bruno Schlenker

Leave a comment


Jörg Engelhardt

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100