in der Kältekammer des Zahmen Kaisers   71711
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hochgern 1745 m
2 Heuberg 1603 m
3 Hintere Kesselschneid 1995
4 Jovenspitze 1890 m

Details

Aufnahmestandort: Winkelkar im Zahmen Kaiser (1500 m)      Fotografiert von: Alexander Von Mackensen
Gebiet: Kaisergebirge      Datum: 16.02.2015
bei lawinensicheren Verhältnissen konnten wir bis hoch hinauf gehen, sonst ist spätestens bei dem Baum im linken Drittel Schluß. Zum Glück war es auch nicht so kalt wie befürchtet, denn üblicherweise ist es dort im Hochwinter (sofern begehbar) meist arktisch. Wenn auch kompakt und gut gesetzt, so konnten wir trotzdem bei Pulverschnee unsere Schwünge ziehen. Es war nicht wirklich großer Trubel dort, nur 7 Tourengeher unterwegs.
12 HF Aufnahmen, Samsung NX30, Brennweite 18 mm (=28 mm KB), freihändig ohne Filter ect. Bearbeitet und panoramisiert wie immer mit PSE8. Etwas Beschriftung folgt später ....

Kommentare

Erst einmal ein schönes Winterpanorama, das mal vorweg. Mit Deinem Walchseepanorama vor einen paar Tagen hast Du ja schon mal eine Spur gelegt, die ich jetzt fortsetzen würde und Dich im W-kar verorten würde. Die sonnenbeschienene Spitze rechts hätte wortmäßig einige Nähe zum Adjektiv "jovel", mit dem ein Münsteraner die Pulverschneeverhältnisse vielleicht beschrieben hätte. Das mal als Schätzung. VG Peter
23.02.2015 11:23 , Peter Brandt
Und zwar 
auf der dortigen - ich vermute mal egesenzeitlichen - Moräne.
23.02.2015 14:11 , Matthias Knapp
Leider kann ich Dir bei der Örtlichkeit nur ratenderweise helfen (auch wenn sie mir bekannt vor kommt), aber die Szene mit den Schatten ist phänomenal!
Meine Erfahrung nach, bei PSE in 8 Bit lasse ich den Himmel unbearbeitet, sonst entstehen leicht Tonbrüche...

Herzliche Grüsse,
christian
23.02.2015 20:28 , Christian Hönig
gratuliere Euch - schnell erraten. Es war tatsächlich das Winkelkar, wo uns im obersten Bereich sogar noch die Sonne erfreute.
23.02.2015 21:33 , Alexander Von Mackensen
Schöne, mir noch unbekannte Gegend.
VG Manfred
24.02.2015 21:18 , Manfred Hainz
Tolles Bild!
VG, Danko.
24.02.2015 21:35 , Danko Rihter
Schön die Kaisermauern einmal im Winter zu sehen! LG Seb
26.02.2015 17:39 , Sebastian Becher

Kommentar schreiben


Alexander Von Mackensen

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100