Dem Glücklichen schlägt keine Stunde   132998
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Aleitenspitze
2 Schafsiedel
3 Oberer Wildalmsee
4 Stanglhöhe
5 Wildbarren
6 Kitzstein
7 Chiemgauer
8 Koasa
9 Loferer
10 Steinbergstein
11 Kurzer Grund
12 Leonganger
13 Großer Rettenstein
14 Geißstein
15 Kröndlberg
16 Großvendiger
17 Großer Geiger
18 Dreiherrnspitze

Details

Location: Am Oberen Wildalmsee (2240 m)      by: Christoph Seger
Area: Kitzbüheler Alpen      Date: 2015-02-18
Trotzdem kehrte ich an dieser Stelle um ohne den Schafsiedel zu besteigen.

Es war bereits gegen 14:30, der Gipfel noch 30-40 min und einen Steilhang entfernt. Den ganzen Tag bereits vollkommen alleine unterwegs, ein wenig zu spät vom Gasthof Wegscheid aufgebrochen und noch immer eine bruchharschige Abfahrts-Odsysee vor mir. Der Heringsschmaus hat dann auch ohne mich starten müssen, ich werde diesen Makel wohl bis zum nächsten mit mir herum tragen dürfen.

Dieses Bild hat (für mich) zwei Besonderheiten: Es entstand um der Komposition willen und es ist mein erster Zweireiher. Schöner Trick wenn man keine 17 mm mit sich führt.

Technisches:
Nikom D800 am Stativ / NPA bei 24 mm
Auswahl aus 48 HF RAWs in 2 Reihen um 14:26
f/18, 1/400-1/250, ISO 100
RawTherapee, Hugin, Gimp.
Ausrichtung und Beschriftung nach udeuschle

Comments

Der Schattenwurf (in Wellenform) durch die fortgeschrittene Uhrzeit gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße,
Jochen
2015/03/02 08:05 , Jochen Gerlach
Servus Christoph. Schönes Panorama in gewohnter super Qualität. Hast die Sonne noch gut eingefangen. Ein schönes Licht und Schattenspiel!
Herzlichst, Franz
2015/03/02 08:29 , Franz Hallwirth
Der Sonnenstern ist ja der Hammer. Aber auch sonst gibt´s nix zu mäkeln.
2015/03/02 12:37 , Johannes Ha
Tadellos gemacht, wobei mir durch das zweireihige und wohl auch durch die gegebene Topografie insbesondere im Vordergrund jedwedes Größenverständnis fehlt.

Z.B. der Hügel links im Vordergrund: Wie weit ist der weg? Wie groß wäre eine Person oben auf dem Hügel?

Beste Grüße,
JE
2015/03/02 14:21 , Jörg Engelhardt
Servus Jörg 
Genau das was du ansprichst war das Ziel meiner Ausarbeitung ;-)

An diesem Standort tritt die Relief-Dynamik deutlich hinter den strukturen-reichen Vordergrund zurück. Durch die Tallänge der Kelchsau + dem kurzen Grund sind die uns so geläufigen Kalk-Riesen zu weit weg um als Maßstab zu dienen; ebenso treten Gipfel wie der Venediger nicht wirklich in Erscheinung.

Zwei kleine Hilfen gebe ich zur Auflösung des Vexierbildes:

a) Finde doch heraus wieviele Höhenmeter über dem Gasthof Wegscheid ich ungefähr bin
b) die Abfahrt den Hang hinunter, welcher sich vor mir öffnet ist nur bei sehr sicheren Verhältnissen möglich

Herzlichst C
2015/03/02 14:42 , Christoph Seger
...auch bei dem Muggel im Mittelgrund vor dem Kröndlberg könnte ich überhaupt keine Entfernung abschätzen: 20 Meter? 200 Meter? 500 Meter? ...faszinierend, man ist wirklich völlig getäuscht...

Grüße,
J
2015/03/02 14:55 , Jörg Engelhardt
Interessante Perspektive! Auch der Sonnenstern gefällt!
lg, Peter
2015/03/02 19:27 , B. B.
Gefällt mir insbesondere auch graphisch besonders gut. LG. Bruno.
2015/03/02 20:42 , Bruno Schlenker
eine coole Linienführung! LG Alexander
2015/03/02 21:14 , Alexander Von Mackensen
ausgesprochen gut inszeniert
2015/03/03 08:32 , Ralf Neuland
500Px sind ja fast schade für so ein Material - die Bildwirkung ist aber auch hier überzeugend. VG Martin
2015/03/03 18:54 , Martin Kraus
Gratulation zu Stern, Schwung und Reihen!
LG & behüt Dich Gott,
christian
2015/03/04 19:09 , Christian Hönig
Gefällt mir besser als die "redux"-Version, weil es hier einen angenehmen Wechsel zwischen dem massigen Gipfel links und den sanften Wellen weiter rechts gibt.
2017/01/24 09:05 , Dietrich Kunze

Leave a comment


Christoph Seger

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100