Erinnerung an einen Winter in den Dolomiten mit wenig Schnee   102981
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Plosebühel
2 Monte Telegraph
3 Große Pfannspitze
4 zu St. Jakob 10km
5 Großer Gabler
6 Tal des Afererbaches
7 Mitterberg
8 Peitlerkofel
9 Tullen
10 Zendleser Kofel
11 Subotsch
12 Campillerturm
13 Wasserstuhl
14 Wasserkofel
15 Furchetta
16 Sass Rigais
17 Große Fermeda
18 Seceda
19 Tschanberg
20 Außerraschötz
21 Sellastock
22 Piz Ciavaces
23 Langkofel
24 Fünffingerspitze
25 zu Lajen
26 Grohmannspitze
27 Plattkofel
28 Salames 1562m; 8,2km
29 Puflatsch 2177m; 11km
30 St. Michael bei Kastelruth 7,7km
31 Renedenbühl 1296m; 7km
32 Antermoiakogel / Seekofel 2893m
33 Kesselkogel 3004m
34 Seiser Alm
35 Valbonkogel
36 Roterdspitze
37 Spitzbühel 1935m;13,5km
38 Rosengartenspitze

Details

Location: Südtirol, oberhalb Villanders, Oberland-Str., Ötzer-Hof (1230 m)      by: Heinz Höra
Area: Sarntaler Alpen      Date: 17.1.2007
Die Dolomiten vom Fuße der Sarntaler Alpen aus aufgenommen und mit so wenig Schnee wie in diesem Winter.

11 RAW-Breitformataufnahmen mit Canon EOS 350D und Sigma 18-200 OS @ 106mm, ohne Stativ, entwickelt mit CanonDPP und gestitcht mit PTGui.

Mit weitwinkligeren Aufnahmen hatte ich diese überwältigende Sicht schon mal vor 8 Jahren gezeigt, das Panorama Nr. 2266 (und nicht 2268, wie zuerst geschrieben). Damals hatte ich die RAWs noch mit dem RawShooter (Lightroom gab es erst etwas später) entwickelt, bevor ich vollständig zu Canons DPP übergegangen bin.
Und damals gab es offenbar keine große Aufmerksamkeit für solche Motive.

Beschriftung der Ortschaften und der kleineren Gipfel folgt ...

1/12/2021: mit Luminar3 bearbeitet, Ort und Höhe sowie Orientierung genauer angegeben

Comments

Ja, da war tatsächlich sehr wenig Schnee!
Schönes Panorama!
2015/03/11 23:07 , B. B.
Wenig Schnee 
...dafür aber auch weniger Wolken.
Du warst also schon 2007 Spitze, lieber Heinz!
Ganz tolle Aufnahme!
Gruss Walter
2015/03/12 08:06 , Walter Schmidt
2268 gibt's nicht mehr, Heinz... 
...du meinst wohl 2266?
Die leicht dunstige Stimmung mit den markanten Berggestalten gefällt mir sehr gut!
Hast du das bereits 8-jährige Pano von damals neu bearbeitet?
lg Fredy
2015/03/12 11:09 , Fredy Haubenschmid
Walter, wenn Du damit auch das bereits 2007 erstellte Panorama meinst, dann doppelten Dank. War nämlich selbst erstaunt über das, was ich damals gemacht hatte.
Danke, Fredy, für die Berichtigung und Würdigung dieses neu erstellten Panoramas. Die Einzelbilder habe ich auch mit meiner jetzigen Bearbeitungsmethode erstellt. Es ist auch eine andere Serie als die, die ich für das Panorama Nr. 9650 genommen hatte. Man kann das beim Vergleich deutlich an den Wolken sehen.
2015/03/12 12:37 , Heinz Höra
Dunst + braunweiß strukturierte Landschaft - so sieht es zur Zeit dort auch aus. Also ein wirklich schneearmer Jänner dazumals.
2015/03/12 15:42 , Christoph Seger
Wirklich traurig dieser Winter bis zum Jänner, danach wurde es besser mit dem Schnee, soweit ich mich noch erinnern kann.
Trotzdem ist dir ein wunderschönes detailreiches Panorama gelungen.
lg. Patrick
2015/03/12 18:17 , Patrick Runggaldier
..zumindest konnte man im Februar in Cortina bestens auf den Pisten Skifahren. Viel Schnee war aber auch da nicht. Schönes Panorama mit einem immer wieder interessanten Motiv und hochwertiger Ausarbeitung. LG, Michi
2015/03/12 20:47 , Michael Strasser
Patrick und Michael, ihr erinnert euch ja noch ganz gut zurück, denn am 23.1.2007 begann es schön zu schneien, so daß es von da nicht mehr ganz so schlimm wie im diesjährigen Winter war. Den Schnee, der dann kam, versuchte ich im Panorama Nr. 2547 einzufangen.
2015/03/12 22:24 , Heinz Höra
ja des war damals auch schon so wie heute. Aber der nächste Winter kommt bestimmt
2015/03/13 12:07 , Ralf Neuland
schöne unaufgeregte Farbgebung. LG Alexander
2015/03/13 21:59 , Alexander Von Mackensen

Leave a comment


Heinz Höra

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100