Schwarze Punkte am Berggrat   32151
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Zingerstein
2 Daniel
3 Zugspitzstock
4 Zwischentorental
5 Bleispitze
6 Gartnerwand
7 Berwang
8 Wannig
9 Roter Stein
10 Galtbergspitze
11 Loreakopf

Details

Location: Thaneller Südgrat (2100 m)      by: Wilfried Malz
Area: Lechtaler Alpen      Date: 9. 7. 2015
Wie in meiner Nr. 24056 ist das ein neuerlicher Versuch, ein Biotop- mit einem Landschaftspanorama zu verknüpfen. Die Pflanzen, um die es mir hier ging, sind allerdings recht winzig, trotzdem symbolisieren sie die Alpen ähnlich wie das Edelweiß: das Schwarze Kohlröschen (Nigritella nigra), eine der wenigen Orchideenarten, die bis in den Bereich der alpinen Matten vorstößt.

Da ich kein GPS verwende, kann ich den genauen Standort nicht festlegen, er befindet sich etwas seitlich vom Thaneller-Anstiegsweg über den Südgrat etwa in 2100m Höhe. Ich verzichte deswegen auch, im Gegensatz zu allen meinen Landschaftspanos, auf Himmelsrichtungsangaben.

6 Freihand-QF-Aufnahmen, Brennweite ca 35mm KB, 1/500 sec, f 5,6.

Comments

für diese wunderbaren Blumen!
2015/08/12 21:44 , Wilhelm Haberfehlner
Gefällt mir, die Kleinen sind schön in Szene gesetzt.

Grüße Steffen
2015/08/13 15:47 , Steffen Minack
Hier gedeiht die Nigritella wirklich gut :-)
2015/08/13 22:14 , Franz Kerscher

Leave a comment


Wilfried Malz

Portfolio

More panoramas

... in the top 100