Eingekreist von Wolken   101617
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gemsspitz (3182m)
2 Schönbielhütte SAC (2694m)
3 Hirli (2889m)
4 Zmuttgletscher
5 Dent d'Herens
6 Tiefmattengletscher
7 Stockji (3092m)
8 Stockjigletscher
9 Wandfluehorn
10 Schönbielgletscher
11 Dent Blanche
12 Schönbielhorn (3472m)

Details

Aufnahmestandort: Schönbielhütte (2705 m)      Fotografiert von: Martin Kraus
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 10.08.2015
Mal sehen, ob Schlechtwetterpanos auf ap genauso funktionieren wie auf pp - immerhin legt man hier ja mehr Wert auf Sichtbarkeit der Gipfel, und bei diesem Motiv ist einer der bekanntesten Berge der Alpen verhüllt - ich will ihn erst gar nicht erwähnen.

Dieses Pano hier korrespondiert zum zuletzt Gezeigten von der Cabene du Mountet. Nur knapp 7 km Luftlinie weiter südlich hat die Schönbielhütte eine ähnlich spektakuläre Lage zwischen schwindenden Gletschern, ständig in Bewegung befindlichen Eis-/Felswänden und 4000ern.

Für uns war es eine nette Wanderung von Zermatt aus an einem mal nicht so prachtvollen Tag. Auch wenn die Bahnhofstrasse überfüllt ist, trifft man hinter Zmutt nur noch vereinzelte Wanderer und Bergsteiger mit Ausrüstung für den nächsten Tag - der wurde dann wieder strahlend. Die Hütte ist einfach, aber gemütlich, und der Ausblick für Liebhaber des Moränenschutts immer noch lohnend, auch wenn man nur die Hälfte sieht.

Ich weise gern auf die beiden Panos "in der Umgebung" rechts hin: Bruno hatte schöneres Wetter, und Alexanders historischer Vergleich auf 26617 ist am Stockjigletscher besonders dramatisch.

Olympus OM-D E-M10
M.Zuiko 14-42 EZ @14mm (=28mm KB)
Bushman Gobi
36 HF RAW in 2 Reihen, ISO 200, 1/100, f11
Lightroom CC, Autopano Giga 4.2.0, IrfanView
360 Grad Blickwinkel

Kommentare

Ich mag diese "Wetter"-Alpenpanos! Es gibt halt nicht nur Sonnenschein in Bergen!
Gruß Klaus
13.10.2015 20:57 , Klaus Brückner
Wegen mir auf alle Fälle - die Stimmung macht's ! VG HJ
13.10.2015 22:24 , Hans-Jürgen Bayer
Trotz Wolken ein ansprechendes Motiv!
lg, Peter
13.10.2015 23:15 , B. B.
"Kommen auch 'Wolken-Bilder' online gut an?"
Die Antwort auf diese Frage lautet aus meiner Sicht: "... wenn schon Wolken... dann: Je dramatischer, desto besser..."
"Dramatisch" geht es hier zwar nicht zu... Meine 4 Sterne gibt es aber in jedem Fall für die technisch tadellose Ausarbeitung! ... es kann nicht immer die Sonne scheinen... und ohne Sonne ist es einfach auch nicht immer gleich "dramatisch"!

LG Wolfgang
13.10.2015 23:39 , Wolfgang Pessentheiner
Das Panorama paßt perfekt zu meiner Wanderung vom letzten Wochenende: Zermatt-Schönbielhütte und zurück. Glücklicherweise hatte ich an beiden Tagen deutlich besseres Wetter und konnte auch das Horu sehen.
13.10.2015 23:54 , Björn Sothmann
Mir gefällt diese "schottische Stimmung" sehr gut ;-)
14.10.2015 13:34 , Markus Schwendimann
Finde es gut, dass Du dieses Panorama hier zeigst - tolle technische Umsetzung ! Beste Grüße
14.10.2015 15:40 , Felix Gadomski
Kenne diese Stimmungen auch gut und das Panorama gefällt mir sehr gut. Und über deine technische Umsetzung braucht man ja auch nicht diskutieren.

VG
Gerhard
14.10.2015 20:20 , Gerhard Eidenberger
schöne Umsetzung des "Schlechtwetter-Blicks". Immer entscheidend, was man draus macht. Nicht so schön ist der Gletschervergleich mit Pano Nr. 26617 ;-( LG Alexander
14.10.2015 22:05 , Alexander Von Mackensen
Man vorstellt sich schöne Munros rundherum!
LG, Alberto.
16.10.2015 23:04 , Pedrotti Alberto

Kommentar schreiben


Martin Kraus

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100