Eingekreist von Wolken   102690
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Gemsspitz (3182m)
2 Schönbielhütte SAC (2694m)
3 Hirli (2889m)
4 Zmuttgletscher
5 Dent d'Herens
6 Tiefmattengletscher
7 Stockji (3092m)
8 Stockjigletscher
9 Wandfluehorn
10 Schönbielgletscher
11 Dent Blanche
12 Schönbielhorn (3472m)

Details

Location: Schönbielhütte (2705 m)      by: Martin Kraus
Area: Walliser Alpen      Date: 10.08.2015
Mal sehen, ob Schlechtwetterpanos auf ap genauso funktionieren wie auf pp - immerhin legt man hier ja mehr Wert auf Sichtbarkeit der Gipfel, und bei diesem Motiv ist einer der bekanntesten Berge der Alpen verhüllt - ich will ihn erst gar nicht erwähnen.

Dieses Pano hier korrespondiert zum zuletzt Gezeigten von der Cabene du Mountet. Nur knapp 7 km Luftlinie weiter südlich hat die Schönbielhütte eine ähnlich spektakuläre Lage zwischen schwindenden Gletschern, ständig in Bewegung befindlichen Eis-/Felswänden und 4000ern.

Für uns war es eine nette Wanderung von Zermatt aus an einem mal nicht so prachtvollen Tag. Auch wenn die Bahnhofstrasse überfüllt ist, trifft man hinter Zmutt nur noch vereinzelte Wanderer und Bergsteiger mit Ausrüstung für den nächsten Tag - der wurde dann wieder strahlend. Die Hütte ist einfach, aber gemütlich, und der Ausblick für Liebhaber des Moränenschutts immer noch lohnend, auch wenn man nur die Hälfte sieht.

Ich weise gern auf die beiden Panos "in der Umgebung" rechts hin: Bruno hatte schöneres Wetter, und Alexanders historischer Vergleich auf 26617 ist am Stockjigletscher besonders dramatisch.

Olympus OM-D E-M10
M.Zuiko 14-42 EZ @14mm (=28mm KB)
Bushman Gobi
36 HF RAW in 2 Reihen, ISO 200, 1/100, f11
Lightroom CC, Autopano Giga 4.2.0, IrfanView
360 Grad Blickwinkel

Comments

Ich mag diese "Wetter"-Alpenpanos! Es gibt halt nicht nur Sonnenschein in Bergen!
Gruß Klaus
2015/10/13 20:57 , Klaus Brückner
Wegen mir auf alle Fälle - die Stimmung macht's ! VG HJ
2015/10/13 22:24 , Hans-Jürgen Bayer
Trotz Wolken ein ansprechendes Motiv!
lg, Peter
2015/10/13 23:15 , B. B.
"Kommen auch 'Wolken-Bilder' online gut an?"
Die Antwort auf diese Frage lautet aus meiner Sicht: "... wenn schon Wolken... dann: Je dramatischer, desto besser..."
"Dramatisch" geht es hier zwar nicht zu... Meine 4 Sterne gibt es aber in jedem Fall für die technisch tadellose Ausarbeitung! ... es kann nicht immer die Sonne scheinen... und ohne Sonne ist es einfach auch nicht immer gleich "dramatisch"!

LG Wolfgang
2015/10/13 23:39 , Wolfgang Pessentheiner
Das Panorama paßt perfekt zu meiner Wanderung vom letzten Wochenende: Zermatt-Schönbielhütte und zurück. Glücklicherweise hatte ich an beiden Tagen deutlich besseres Wetter und konnte auch das Horu sehen.
2015/10/13 23:54 , Björn Sothmann
Mir gefällt diese "schottische Stimmung" sehr gut ;-)
2015/10/14 13:34 , Markus Schwendimann
Finde es gut, dass Du dieses Panorama hier zeigst - tolle technische Umsetzung ! Beste Grüße
2015/10/14 15:40 , Felix Gadomski
Kenne diese Stimmungen auch gut und das Panorama gefällt mir sehr gut. Und über deine technische Umsetzung braucht man ja auch nicht diskutieren.

VG
Gerhard
2015/10/14 20:20 , Gerhard Eidenberger
schöne Umsetzung des "Schlechtwetter-Blicks". Immer entscheidend, was man draus macht. Nicht so schön ist der Gletschervergleich mit Pano Nr. 26617 ;-( LG Alexander
2015/10/14 22:05 , Alexander Von Mackensen
Man vorstellt sich schöne Munros rundherum!
LG, Alberto.
2015/10/16 23:04 , Pedrotti Alberto

Leave a comment


Martin Kraus

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100