Panorama mit Glorie   101943
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Birnhorn
2 Schwalbenwand
3 Kuchelhorn
4 Brandhorn
5 Hichkranz
6 Reiteralpe
7 Kammerlinghorn
8 Hocheisspitze
9 Hochkalter
10 Gr. Hundstod
11 Persailhorn
12 Mitterhorn
13 Breithorn
14 Sommerstein
15 Wurmkopf
16 Maria Alm
17 Schönfeldspitze
18 Glorie
19 Manndlköpfe
20 Selbhorn
21 Hochstreif
22 Bonegg
23 Scharegg
24 Wildalmkirchl
25 Brandhorn
26 Marterlkopf
27 Torscharte
28 Hinterthal
29 Hochseiler
30 Lamkopf
31 Hochkönig
32 Hoher Dachstein
33 Klingspitze
34 Hochkasern
35 Hundstein
36 Ochsenkopf

Details

Aufnahmestandort: Schönwieskopf (1997 m)      Fotografiert von: Uta Philipp
Gebiet: Salzburger Schieferalpen      Datum: 17.10.15
Zwar hat sich die dichte Wolkendecke schon gelichtet, aber weil ich zwischen Sonne und Wolke stehe, kann ich die Lichtbrechung an den Nebeltröpfchen ganz weit unter mir mit aufs Panorama bringen.

5QF Nikon D7000, Photoshop CS4

Kommentare

Super Pano! 
Speziell die "tiefen" Wolken gefallen mit ausgesprochen gut!
Inklusive kleinem "Brockengespenst"! (..heißt das wirklich so?? ...hab nur gegoogelt, um einen Namen für dieses Licht-Phänomen zu finden... hier mit "Glorie" beschriftet...)
LG Wolfgang
18.10.2015 21:00 , Wolfgang Pessentheiner
Das "Brockengespenst" wäre mein Schatten auf dem Nebel, das sieht man aber eher mal, wenn der Nebel näher ist. Diesen Regenbogenkranz nennt man wirklich "Glorie".
18.10.2015 22:45 , Uta Philipp
@Wolfgang / Uta
Ja das ist eine Glorie - eine interessante Seite mit weiteren Erläuterungen zur Entstehung von solchen Wetterphänomenen, wie sie neulich auch Peter (B.B.) in seinem Panorama gezeigt hat, ist bspw.

http://www.meteoros.de/themen/atmos/beugung-interferenz/brockengespenst-und-glorie/

Verständlich und gut erklärt, finde ich!
18.10.2015 22:59 , Hans-Jörg Bäuerle
Danke, Uta & Hans-Jörg, für die Aufklärung!
Hab dieses Phänomen zwar schon hin und wieder selbst gesehen, hatte aber keine Ahnung, wie man es bezeichnet!
LG Wolfgang
18.10.2015 22:59 , Wolfgang Pessentheiner
Herrlich die tiefen Nebelfetzen mit den Gucklöchern in die Ebene.
LG Jörg
19.10.2015 20:50 , Jörg Nitz
einfach wieder ein schönes Pano!! LG Alexander
19.10.2015 22:38 , Alexander Von Mackensen
Sehr gut gelungen Uta!!

VG
GE
20.10.2015 00:30 , Gerhard Eidenberger
Sehr gut gelungen,Uta
20.10.2015 07:09 , Thomas Janeck
Tolles Bild mit den Wolken! Sehr schön eingefangen.
20.10.2015 17:42 , B. B.
Ein tolles Bild mit Brockengespenst!
lg. Patrick
21.10.2015 07:51 , Patrick Runggaldier

Kommentar schreiben


Uta Philipp

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100