Kleiner Schoberstein   51905
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Feichtingeck 1412 m
2 Törlspitz 1589 m
3 Spinnerin 1725 m
4 Schafberg 1782 m
5 Ackerschneid 1119 m
6 Höllkar 1169 m
7 Mondsee
8 Schober 1328 m
9 Drachenwand 1176 m
10 Unterach am Attersee 477 m
11 Koppenstein 1123 m
12 Hochplettspitz 1134 m
13 Kulmspitze 1095 m
14 Attersee
15 Saurüssl 956 m
16 Rossmoos 1015 m
17 Buchberg 808 m

Details

Aufnahmestandort: Kl. Schoberstein (985 m)      Fotografiert von: Franz Hallwirth
Gebiet: Salzkammergutberge      Datum: 18.11.2015
Habe den letzten schönen warmen Herbsttag genutzt um noch eine kurze Tour zu machen. Es war zwar warm, aber es ging ein starker Wind im Gipfelbereich.
Der Schoberstein (1037m) ist der westlichste Gipfel des Höllengebirges, das sich mit seiner 7 km langen, felsig-abweisenden, geschlossenen Wandflucht zum Attersee hinüberschiebt. Es gibt - vom Schafberg einmal abgesehen - keine prächtigere Aussichtswarte in diesem Raum und er ist doch relativ einfach zu besteigen. Ich habe mich für den Kl. Bruder des Schoberstein entschieden. Er ist zwar nicht so hoch wie sein Bruder, aber schwieriger zu besteigen. Die letzten Höhenmeter muss man etwas klettern.
Ausgangspunkt:
Weißenbach (470m). Am Südufer des Attersees gelegener, zu Steinbach gehörender Ort, 4 km von Steinbach.

Aufnahmedaten:
Canon EOS 100D
1/250
f.8
ISO 100
17 mm
5 QF Aufnahmen
Bildqual. RAW
gestitcht mit Panoramastudio 2.5pro
bearbeitet GIMP2
Freihand

Kommentare

Schönes Pano vom Attersee
24.11.2015 15:12 , David Letzbor
Eigentlich sehr schön Franz, aber etwas überschärft...

Aha die Sternderl habe ich schon vergeben, als Vorschuß fürs Korrigieren... :-)

VG
Gerhard
24.11.2015 16:59 , Gerhard Eidenberger
Servus Gerhard! Danke für die Sterne! Auf meinem Bildschirm fällt die überschärfung gar nicht auf. Werds mir noch anschauen und korrigieren!
Lg Franz
25.11.2015 05:36 , Franz Hallwirth
Was für eine schöne Aussicht!
25.11.2015 18:17 , B. B.
Eine exponierte Aussichtskanzel! Wunderbar, wie ausgebreitet der See daliegt. LG Wilfried
27.11.2015 17:42 , Wilfried Malz

Kommentar schreiben


Franz Hallwirth

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100