Dawn is ever the hope of man...   72410
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Zwiesel
2 Hochstaufen
3 Gurnwandkopf
4 Sonntagshorn
5 Berchtesgadener Hochthron
6 Großer Weitschartenkopf
7 Pyramidenspitze
8 Vordere Kesselschneid
9 Watzmann
10 Watzmann Südspitze
11 Hocheisspitze
12 Feldberg
13 Breithorn
14 Mitterhorn
15 Reifhorn
16 Stripsenkopf
17 Lärchegg
18 Totenkirchl
19 Hintere Karlspitze
20 Vordere Karlspitze
21 Gamshalt
22 Ellmauer Halt
23 Sonneck
24 Treffauer
25 Hackenköpfe
26 Scheffauer
27 Kitzbühelerhorn
28 Wildseeloder
29 Hoher Mahdstein
30 Bischof
31 Großes Wiesbachhorn
32 Hinterer Bratschenkopf
33 Klockerin
34 Hohe Dock
35 Großer Bärenkopf
36 Johannisberg
37 Großglockner
38 Schwarzkogel
39 Kleiner Pölven
40 Stubacher Sonnblick
41 Kleiner Rettenstein
42 Gampenkogel
43 Hohe Salve
44 Hoher Herd
45 Tauernkogel
46 Großer Rettenstein
47 Blessachkopf
48 Kratzenberg
49 Schwarzkopf
50 Hohe Fürleg
51 Großvenediger
52 Keeskogel
53 Großer Geiger
54 Hinterer Maurerkeeskopf
55 Östliche Simonyspitze
56 Westliche Simonyspitze
57 Dreiherrnspitze
58 Rosshuf
59 Rötspitze
60 Wildkarspitze
61 Ziller Plattenspitze
62 Reichenspitze
63 Wildgerlosspitze
64 Köglhörndl
65 Kleinspitze
66 Napfspitze
67 Höhenbergkarkopf
68 Großer Beil
69 Hollenzkopf
70 Hintere Stangenspitze
71 Rosswandspitze
72 Grundschartner
73 Hundsalmjoch
74 Großer Löffler
75 Galtenberg
76 Schwarzenstein
77 Großer Mörchner
78 Dristenkopf
79 Turnerkamp
80 Großer Möseler
81 Hochfeiler
82 Dürrenberg
83 Hinter Grinbergspitze
84 Nestspitze
85 Hoher Riffler
86 Gefrorene-Wand-Spitzen
87 Olperer
88 Zunterköpfl
89 Torwand

Details

Location: Trainsjoch (1707 m)      by: Michi Schöberl
Area: Bayerische Voralpen      Date: 20.12.2015
...sagt Aragorn in Helm's Deep. Zwar ist hier die Sonne schon aufgegangen, aber die Hoffnung passt doch zu den kommenden Feiertagen. In diesem Sinne ein frohes Fest!

Was die Bildmitte angeht: Ich habe etwas überlegt, ob die intensive Strahlung der Sonne eine Publikation "verbietet", da ja doch viel an Definition verloren geht. Habe mich aber dann dazu entschlossen, es trotzdem zu veröffentlichen, weil es in etwa der Realität entspricht. Beim nächsten Mal werde ich vielleicht mit zwei Belichtungen arbeiten, aber so drückt es mehr die tatsächliche Strahlkraft der Sonne aus, der man mit bloßem Auge kaum ins Gesicht schauen kann. Bin natürlich für andere Meinungen bzw. technische Raffinessen offen...

D7200, 9x QF, Lightroom, Hugin, Photoshop

Comments

Mir gefällt es sehr gut, da auch der Strahler homogen abgebildet ist. Welches Objektiv verwendest du an deiner neuen D7200? LG Michi
2015/12/22 20:51 , Michael Strasser
Also mir gefällt's gut!
2015/12/22 21:27 , Jens Vischer
schönes Panorama!
2015/12/23 07:58 , Franz Hallwirth
@Michi: Scharf beobachtet! Objektiv ist aber noch immer das alte Kit-Objektiv 18-55. Ich hoffe mir eines Tages mal ein richtig gutes Weitwinkel bzw. Superweitwinkel zulegen zu können. Billig sind die Dinger ja nicht...
2015/12/23 10:52 , Michi Schöberl
Zwar bin ich nicht so begeistert vom Mittelteil, aber der Rest ist eine Wucht... Deshalb gerne vier Sternderl
2015/12/23 15:58 , Michael Bodenstedt
Solche Aufnahmen sind nie einfach, vor allem wenn die Sonnen schon komplett am Himmel steht.
Mir gefällts auch, sehr schönes Morgenlicht!
2015/12/23 21:06 , B. B.
Vielleicht wäre technisch mehr Zeichnung im Sonnenbereich rauszuholen gewesen, aber insgesamt gibt es ausgezeichnet das wieder, was man wahrnimmt.
2015/12/24 13:33 , Leonhard Huber

Leave a comment


Michi Schöberl

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100