Alpine Gigantomanie 1   22814
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Matterhorn 4478 m
2 Zmuttgletscher
3 Dent d'Hérens 4171 m

Details

Location: Schönbielhütte (2694 m)      by: Alexander Von Mackensen
Area: Walliser Alpen      Date: Mitte der 90'er Jahre im Herbst
nachdem ich zuletzt nicht alpin unterwegs war, habe ich noch etwas im Archiv gewühlt und zwei halbwegs panorable Bilder von der Terasse der Schönbielhütte ausgesucht. Diese Hütte gehört sicherlich zu den Elite-Adressen, was das Hüttenpanorama anbelangt.
Die Bilder entstanden am selben Tag wie Pano Nr. 26617, nur daß es sich am Nachmittag plötzlich einwölkte, so habe ich eigentlich viel früher als geplant die Bilder gemacht. Am Abend und am nächsten Morgen war dann keine Sicht mehr.
Nach einer langen Trockenperiode war der ganze Winterfirn und Sommerneuschnee raus, leider sahen die Berge recht braun aus. Aber heute ist der Gletscher noch brauner und dünner.
2 QF Aufnahmen auf OM2 mit Fujichrome 100, freihändig bzw. Stativ und Selbstauslöser, Polarisationsfilter, Brennweite 28 mm.

Comments

Eine sehr schöne Ergänzung zu Deinem anderen Panorama vom gleichen Standort - gerne die 4 Sterne für eine inzwischen historisch gewordene Aufnahme. Der Blick auf die Grate des Matterhorns hat mich natürlich in den Bann gezogen, und ich muss mal mein Diaarchiv auf ähnliche Aufnahmen prüfen, als wir 1997 frühmorgens vom Arbenbiwak ins Tal abgestiegen sind ... ein fotografischer Moment, der Erinnerungen hervorruft! Danke!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
2016/05/07 08:29 , Hans-Jörg Bäuerle
Der Zmuttgletscher sieht hier ja noch ganz ordentlich aus, wenn ich deine Aufnahme mit meiner von 2012 vergleiche kommen mir fast die Tränen. LG. Bruno.
2016/05/08 17:17 , Bruno Schlenker

Leave a comment


Alexander Von Mackensen

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100