In den Alpen verfahren ...   81820
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 28
2 Piz Chaste 2870m
3 Ötztaler Alpen
4 Piz Lischana
5 Piz Murtaröl 2881m
6 Susasca
7 Piz Murterchömbel 2997m
8 Piz Arpschella
9 Piz Sarsura Pitschen
10 Munt da Marti
11 Flüela Schwarzhorn 3146m
12 Chlein Schwarzhorn

Details

Aufnahmestandort: Flüela Passstraße, Ostportal, Chant Sura (2250 m)      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Albula Alpen      Datum: 28 Mai 2016
Mein Navi hatte mich während der Fahrt nach Hause unerwartet im Stich gelassen und mich deshalb ziemlich verfahren. Ich machte irgendwo Halt und hielt Ausschau in welche Richtung es wohl nach Bayern ginge. Hätte mir damals evtl. jemand weiterhelfen können ? So weit die etwas übertriebene Einleitung zu einem kleinen Rätsel.
Weiß jemand wo ich hier in etwa stehe ?

Kommentare

der Pass ist quasi auch eine Sprachgrenze, vom Allemannischen ins R..., wenn ich nicht irre. Das heißt vom Pass runter, dem bekannten Fluß entlang und dann ist es nicht mehr weit.
08.06.2016 20:10 , Mario Zankl
Nobeltal zu richtig schön... 
Ist das etwa auf der Westseite eines Übergangs - raus aus dem Nobeltal, rein ins Einsame - weitab vom Bayernland, bei den Grauen Bünden? Und heissen dort die Berge alle "Piz"?
08.06.2016 20:20 , Rudolf Schödl
Das Auto welches man sieht ist nicht meins - ich kam aus der anderen Richtung und stehe nicht sichtbar in anderer Fahrtrichtung - meine 4 Familienmitglieder wurden zudem etwas unruhig weil ich mich mit Kamera und Ausrüstung kurzzeitig aus dem Staub gemacht hatte - nur eine Feststellung sicher kein brauchbarer Hinweis ;-)
08.06.2016 20:32 , Hans-Jürgen Bayer
Bitte wenden! 
Bei der nächsten Gelegenheit: bitte wenden! Und dann immer bachab.
08.06.2016 21:18 , Matthias Knapp
..schaut nach Flüelapass aus. Könnte aber auch die Querverbindung vom Stilfser Joch ins Münstertal sein...
08.06.2016 22:56 , Jörg Engelhardt
... bachab ... Susasca ab ...
Gruss, Danko.
08.06.2016 23:22 , Danko Rihter
Ich rekapituliere mal...
Ich befinde mich also an einer Sprachgrenze, zudem offenbar auch an einer bedeutenden Wasserscheide (Flüelabach/Landwasser/Albula/Rhein bzw. Susasca/En/Inn). Aus einer einsameren Gegend kommend würde der Weiterweg in einen von vielen und bedeutenden Wirtschaftsweisen regelmäßig besuchten Ort führen.
Für den schnellsten Weg nach Hause müsste ich nun wenden und zurück fahren.
Ich stehe hiermit also an der Flüela-Passstraße, bzw auf der südlichen Seite der Susasca und somit bereits in den Albula-Alpen. Hätte ich mich an der nördlichen Seite der Susasca aufgehalten, wäre der Ort dem Silvretta zuzuordnen gewesen. Dann trage ich die Daten mal so ein.
Wie ich mich letztlich entschieden habe zeige ich dann in 2 Tagen.
09.06.2016 08:54 , Hans-Jürgen Bayer
Der Spitz rechts weit hinten ist der Sarsura Pitschen.* 
Oh Pardon, ist ja schon alles verraten.
Ich wollte gerade dezent meine Kenntnisse demonstrieren:
Zu spät ! ;- )))
Grüsse von Walter
*Hätte garnicht gestimmt, der ist in der Mitte!
09.06.2016 17:20 , Walter Schmidt

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100