Eine Wolkenstimmung im toten Gebirge...   131424
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Karrenplateau
2 Scheiblingkogel 2062 m
3 Längtal
4 Aufstiegsteiglein
5 Salzofen 2070 m
6 Sonnleitstein 2177 m
7 Elm 2128 m
8 Gr. Kraxenberg 2195 m
9 Kl. Kraxenberg 2179 m
10 Weiße Wand 2198 m
11 Plankermira 2178 m
12 Hochweiß 2158 m
13 Neustein 1870 m
14 Lawinenstein 1965 m
15 Kammspitze 2139 m
16 Türkenkogel 1756 m
17 Rötelstein 1614 m
18 Aibl 1746 m
19 1897 m
20 DREIBRÜDER KÖGEL
21 1913 m
22 Längtal
23 1924 m
24 Hinterer Bruderkogel 2031 m

Details

Aufnahmestandort: Längtal (1820 m)      Fotografiert von: Gerhard Eidenberger
Gebiet: Totes Gebirge      Datum: 05.10.2014
Servus liebe Panorama Freude!

2014 gab es einen ähnlichen Sommer wie heuer und auch der Herbst hatte "Startschwierigkeiten" ...

Mein Ausgangspunkt dieser einsamen Tour im Toten Gebirge war der Wanderer Parkplatz in Gößl am Grundlsee (708 m). Zuerst flacher und danach steil durch Wald zum Gößler Schwaiber. Durch die"Walzen" (Felswände) aufwärts zur Gößler Alm und zum Aibl (1.746 m).

Vom Aibl abwärts das Längtal querend und am Dreibrüdersee vorbei zur Graswand und am Rand des Längtales (hier im Panorama) aufwärts bis zu einem kleinen Sattel nördlich des Salzofens und hier südwärts über Steigspuren am Grat zum Gipfel.

Am Gipfel hatte es so ausgesehen:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=26716

Abstieg wieder in den Sattel und bis knapp unter dem Wildgößl, hier ostwärts hinunter zum Abblasbühel, in südliche Richtung zur Elmgrube (Almen) und den viel begangenen Pühringer Hütten Steig auswärts vorbei am hinteren Lahngangsee zum vorderen Lahngangsee samt Almen in herrlichster Lage.

Steil abwärts weiter über das sogenannte"Drausengatterl" (Felswand Durchschlupf) zum Kanzlermoos und wieder zur Gößler Schwaiber. Hier den "Breuer Franzl Steig" steil hinunter nach Gößl Dorf samt Kirche, wo ich noch einen schönen Sonnenuntergang festhalten konnte...

Lange Wanderung: Aufstieg 5 Stunden, Abstieg gute 4 Stunden Gehzeit, rund 25 km und 1.600 Hm (mit Gegensteigungen).

Liebe Grüsse


Technisches:

Canon Powershot G10,
32 RAW-HF-Bilder, freihändig,
ISO 80, 1/650s, F/4, Brennweite: 6 mm (= 28 mm KB),
Blickwinkel: 360°, Blickrichtung linke Seite: 324°,
Stitcher: Hugin,
Bildbearbeitung: DPP, Gimp, IrfanView, ...,
Aufnahmedatum und -zeit: 5. Oktober 2014, 11:17 Uhr MESZ (1.Bild),
Beschriftung und Ausrichtung mit udeuschle.de
... aus den Tiefen des Archives... :-)

Kommentare

Ich finde das Panorama gut, mit Sonne und Wolken und leider schlechter Fernsicht. (könnte von heuer sein). War ja eine lange Tour, für einen nicht so hohen Berg! LG Franz
27.06.2016 17:50 , Franz Hallwirth
Es tut mir leid, dass ich dem lieben Franz widersprechen muss ... ich finde das Panorama SEHR gut ;-) - überragendes Motiv und herrliche Licht-Schattenstimmung die Du da eingefangen hast!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
27.06.2016 17:56 , Hans-Jörg Bäuerle
...sehr schöne Farben! Das Grün leuchtend und kräftig, aber absolut natürlich. - LG Björn
27.06.2016 20:52 , Müller Björn
Satte Farben, sehr schönes Pano, Gerhard!
Gruß Klaus
27.06.2016 23:21 , Klaus Brückner
Schöne Ecke dort... besonders am Elm :-)

Grüße,
J
27.06.2016 23:43 , Jörg Engelhardt
Sagenhaft!
Gruss von Walter
27.06.2016 23:59 , Walter Huber
schöne Lichtstimmung !!
28.06.2016 07:11 , Christoph Seger
Schöne Stimmung super ausgearbeitet.

LG

Ralf
29.06.2016 12:07 , Ralf Neuland
Super Pano, trotz Wolkenwetter.
Das war ja ein gscheiter Hatscher! Eine stramme Tour.
lg, Peter
29.06.2016 20:39 , B. B.
ein schöner Griff ins Archiv! LG Alexander
29.06.2016 21:29 , Alexander Von Mackensen
Eine wilde Gegend... 
...hervorragend präsentiert!
lg Fredy
30.06.2016 09:50 , Fredy Haubenschmid
Servus Gerhard 
Ein sehr schönes und bezaubernd scharfes Panorama,bin auch wieder aus dem Urlaub zurück,war im hohen Norden.Viele Grüße von mir
07.07.2016 12:28 , Thomas Janeck
Sehr stimmungsvoll!
Lg Hans
10.07.2016 21:06 , Hans Diter

Kommentar schreiben


Gerhard Eidenberger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100