Von der Halserspitz   81767
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Setzberg
2 Wallberg
3 Risserkogel
4 Rinnerspitz
5 Bodenschneid
6 Brecherspitz
7 Jägerkamp
8 Benzingspitz
9 Aiplspitz
10 Wendelstein
11 Hochmiesing
12 Rotwand
13 Auerspitz
14 Großer Traithen
15 Sonntagshorn
16 Hinteres Sonnwendjoch
17 KAISER
18 Kitzbühelerhorn
19 Guffert
20 Hochiss
21 Vorderunnütz
22 Hochunnütz
23 Hochnissl
24 Hinterunütz
25 Lamsenspitze
26 Grubenkarspitze
27 Sonnenspitzen
28 Kaltwasserkarspitze
29 Birkkarspitze
30 Östliche Karwendelspitze
31 Vogelkarspitze
32 Juifen
33 Zugspitze
34 Blaubergkopf
35 Staffel
36 Ohlstädter Hirschberg
37 Heimgarten
38 JOCHBERG
39 Rabenkopf
40 Benediktenwand
41 Latschenkopf
42 Stangeneck
43 Brauneck
44 Schönberg
45 Rossstein
46 Buchstein
47 Spitzkamp
48 Auerkamp
49 Ochsenkamp
50 Fockenstein
51 Hirschberg
52 Tegernsee

Details

Aufnahmestandort: Halserspitz (1863 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 20.07.2016
Mitte Juli ist der Frühling auch hier oben angekommen. Die Gipfelhänge sind von unzähligen wohlduftenden bunten Blumen übersäht und leuchten im flachen Abendlicht besonders intensiv.

Rechts neben dem Kreuz der Grenzstein zwischen Tirol und Bayern.


Nikon D800
Tamron SP 1.8/35
22 HF
1/200
F/13
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter
Aufnahmezeit: 20:28 h

Kommentare

Großartige Lichtstimmung!

Ich weiß... die Diskussion bzgl. "künstlerischer Freiheit" wird langsam alt!
Aber ganz ehrlich: Wenn man schon den "künstlerischen Aspekt" zu seiner Maxime macht und seine Bilder bis zu einem gewissen Grad "stilisiert" (und dagegen habe ich grundsätzlich überhaupt nichts... ganz im Gegenteil: Ich finde das überaus reizvoll und spannend!), gerade dann sollte man um so mehr die "Ausgewogenheit" / "Balance" seines Werkes im Auge behalten...
Richtung Gegenlicht finde ich diese Balance durchaus sehr gelungen!
Die Farb-Temperatur im Vordergrund 180° zur Sonne (Richtung Kitzbühelerhorn bis Guffert) verträgt sich meiner Meinung nach aber nicht ganz mit den Bergketten im warmen Abendlicht dahinter...
Vielleicht würde es schon helfen, dem Grün in den schattigen Bereichen etwas mehr "Wärme" (Gelbanteil) zu geben... könntest ja mal ausprobieren!

Nichts für ungut... Peace!

LG Wolfgang
28.07.2016 00:54 , Wolfgang Pessentheiner
Ein toller Moment - mit exaktem Schattenwurf der Halserspitz. Der genauso exakte Sonnenstern ist bei Dir mittlerweile "Routine"... Bzgl. Sättigungsbeilage hast Du Dich bei diesem Bild aus meiner Sicht eher zurückgehalten (was mr gefällt!). - LG Björn
28.07.2016 07:05 , Müller Björn
@Wolfgang 
Danke für Deine Hinweise. Das ist sicherlich eine sehr schwierige subjektive Abschätzung, habe mir für die Abstimmung der Farben ja fast eine Woche Zeit gelassen. Nach langem Hin und Her und unzähligen Vergleichsvarianten habe ich mich für diese entscheiden.

Beste Grüße,
JE
28.07.2016 08:25 , Jörg Engelhardt
Jörg, ich denke, daß Dir das hier gelungen ist, die Gipfelpartien mit den erstaunlich vielen Blumen darin zum leuchten zu bringen - und zwar so, daß es mir gefällt. Daß der Schattenbereich zwischen Kitzb. Horn und Guffert, den Wolfgang angesprochen hat, dabei auch etwas abbekommen hat, wäre mir erst mal nicht nachteilig aufgefallen. (An Wolfgang: Das mit der Farbtemperatur zu erklären, hat mich etwas irritiert.)
Die gestaffelten Bergketten sind sowieso eine Augenweide - sowohl die mit als auch die gegen das Licht, wobei das Kreuz die gegensätzlichen Parteien schön teilt.
Und unter der Sonne ist sogar schon die vieldiskuttierte Wolke zu sehen.
28.07.2016 20:56 , Heinz Höra
Klasse das Abendlicht!
lg, Peter
28.07.2016 22:57 , B. B.
Wunderschöne Abendstimmung !!

VG
GE
31.07.2016 19:41 , Gerhard Eidenberger
Gipfelkreuzbedingt so viel Himmel, wenn er nicht durch Wolken lebendig ist, finde ich immer etwas schwierig. Wollte fast schon weiterklicken, da hat mich der wunderbare Bergschatten fasziniert. VG Martin
02.08.2016 14:25 , Martin Kraus
Super Abendstimmung! ;-)
Lg Hans
02.08.2016 20:28 , Hans Diter

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100