Schneefernerkopf und Begleiter - Blaue Berge bis zum Horizont   111865
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Glockturm
2 Wetterspitzen
3 Pfroslkopf
4 Cima Vila (130 km)
5 Aifner Spitze
6 Piz Sevsenna
7 Grünstein
8 Piz Ajuz
9 Piz Palü
10 Piz Zupo
11 Tschirgant
12 Piz Bernina
13 Schönjöchl
14 Muttler
15 Venet
16 Schneefernerkopf
17 Stammerspitze
18 Hexenkopf
19 Piz Tasna
20 Fluchthorn
21 Wannig
22 Vesulspitze
23 Silvrettahorn
24 Gross Seehorn
25 Blankahorn
26 Rauchberg
27 Saumspitze
28 Alpleskopf
29 Hoher Riffler
30 Patteriol
31 Grosse Schlenkerspitze
32 Grieslspitze
33 Heiterwand
34 Rotspitze
35 Rote Platte
36 Gabelspitze
37 Vorderseespitze
38 Wetterspitze
39 Valluga
40 Roggspitze
41 Loreakopf
42 Ringelspitz (137 km)
43 Namloser Wetterspitze
44 Glarner Tödi
45 Schesaplana
46 Mehlsack
47 Gross Spannort (199 km)
48 Rote Wand
49 Braunarlspitze

Details

Aufnahmestandort: Zugspitze (2962 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Wettersteingebirge und Mieminger Kette      Datum: 2016-10-31
Eine erste Gegenlichtstudie von der Zugspitze. Noch nicht die 500 mm, noch nicht der Blick an den Horizont im Osten. Gerade in der dritten Stunde meines Zugspitzen-Aufenthaltes hat mich der Gegenlicht-Bereich immer mehr in seinen Bann gezogen. Besonders die Vielzahl der getrennt wahrnehmbaren Ketten hat mich begeistert.

Anzumerken ist auch, dass es für das Arbeiten im Gegenlicht auch ein optimales Zeit-Fenster gibt - zu lange darf man nicht zuwarten; steht die Sonne zu tief wird alles wieder flau.

Technisches
D800, 200-500 mm bei 200 mm
rund 16:00
RawTherapee, PTGui, Gimp.
ACHTUNG ... kann auf schlechten Schirmen zu blau wirken ...

Kommentare

Sehr schön!

Bei mir war es am frühen Morgen zwei Wochen zuvor genau umgekehrt, da lag der den Fotographen faszinierende Gegenlichtbereich im Osten ;-)
04.11.2016 13:53 , Jens Vischer
Die Zugspitze hat mich wegen ihrer touristischen Erschließung bisher noch nie zur Besteigung gereizt. Als Panoramastandort ist sie aber auf jeden Fall einen Besuch wert, wie hier wieder eindrucksvoll zu sehen ist.
Da bin ich mal gespannt auf ein 500er.
Vg Manfred
04.11.2016 17:52 , Manfred Hainz
Unglaublich schön, wie sich da die Berge der Lechtaler Alpen hintereinander aufreihen!
04.11.2016 22:34 , Daniel Krähmer
Beeindruckend - Gegenlicht ist oft ein Graus, zumindest für mich, aber Du hast das ganz eindrucksvoll und aussagekräftig gemeistert!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
05.11.2016 09:04 , Hans-Jörg Bäuerle
Die schier unendliche Staffelung... 
...ist genial !
a b e r das Blau ist für mich persönlich ein Graus,
da hätte ich deutlich entsättigt und evtl. den Kontrast noch etwas erhöht!
lg Fredy
05.11.2016 12:26 , Fredy Haubenschmid
Danke Fredy,

endlich eine Kritik die das klare "Durchfallen" des Bildes rationalisiert. Sieht das sonst jemand ähnlich? Wie schon gesagt - am Mäck schaut das "Blau" durchaus ordentlich aus. Mehr Kontrast - wollte ich eher nicht machen. Lasst Euch ruhig Zeit mit den Antworten, ich bin eine Woche unterwegs - so lange mache ich sicher nichts an dem Bild.

LG Christoph
05.11.2016 13:03 , Christoph Seger
Auf meinem Monitor schaut das Blau auch erträglich aus und keinesfalls zuviel und mehr Sättigung würde dein Panorama ordentlich "finster" machen.

Also mein Resümee: Ein sehr schönes Panorama wie ich es auch so zeigen würde.

VG
Gerhard
05.11.2016 19:21 , Gerhard Eidenberger
Ein sehr schönes Tele! Das Blau finde ich auch nicht zu stark!
lg, Peter
06.11.2016 21:24 , B. B.
Wieder ein starkes Panorama von dir.Deine Mühen haben sich gelohnt. Bei mir scheint das BLAU recht stark ausgeprägt.Würde die Sättigung etwas ändern. vielleicht auch den Kontrast noch etwas ändern. Aber du wirst das schon richten mit deiner Erfahrung.

LG

Ralf
07.11.2016 08:28 , Ralf Neuland
Blau, aber für mich nicht zu blau. Tolle Staffelung der Gipfel!
LG Jörg
07.11.2016 18:27 , Jörg Nitz
Topbild, was von meiner Seite keine weitere Bearbeitung braucht.
11.11.2016 17:13 , Alois Hoop

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100