Berner Alpen beim Sonnenaufgang   31388
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gärsthorn
2 Schwarzhorn
3 Faulhorn
4 Reeti
5 Üsseri Sägissa
6 Bärlistock
7 Oberberghorn
8 Schynnige Platte
9 Schreckhorn
10 Lauteraarhorn
11 Strahlegghorn
12 Hörnli
13 Eiger
14 Mönch
15 Sphinx
16 Jungfrau
17 Sulegg
18 Lobhörner
19 Schwalmere
20 Morgenberghorn
21 First
22 Dreispitz
23 Altels
24 Wätterlatte
25 Thunersee
26 Gehrihorn
27 Elsighorn
28 Wildhorn
29 Fruttigental
30 Gsür
31 Hohniesen

Details

Aufnahmestandort: Beatenberg - Matte (1100 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 9.2.2010, 8:03 Uhr
Die Aufnahmen habe ich um 8:03 Uhr, 12 Minuten vor dem tatsächlichen Sonnenaufgang, gemacht, denn um 8:15 Uhr wird die Sonne in der Einsenkung zwischen Schreckhorn und Eiger, ziemlich genau beim Strahlegghorn - welch ein Zufall der Name dieses Berges - mit dann gleissender Helle auftauchen. Die zum Thunersee abfallenden Berghänge und rechts das Fruttigental beginnen dagegen gerade erst aus der Dämmerung herauszukommen.
Das Auftauchen der Sonne in einem breiten Panorama zu zeigen, war an diesem Tag nicht möglich. Zwei Tage vorher konnte ich es mit Einzelbildern fotografieren: http://www.fotocommunity.de/photo/strahlender-sonnenaufgang-heinz-hoera/23510336.

5 RAW-Breitformataufnahmen (Canon EOS 450D, Canon 17-40 L @ 24 mm, mit Stativ), entwickelt mit Canon DPP, gestitcht mit PTGui Pro und etwas bearbeitet in Photoshop CS.

Kommentare

Bestimmt angeregt von Walters Ausflug in die Berner... 
...hast auch du, lieber Heinz, ein längst vergangenes, aber nichts desto weniger anmutiges Pano aus deinem unerschöpflichen Archiv gezaubert!

lg Fredy
13.01.2017 17:54 , Fredy Haubenschmid
Faszinierend. Es verblüfft mich nach wie vor, wie in den Alpen die 4000er so unvermittelt aus dem Vorgebirge auftreten - beim Monte Rosa aus dem Süden genauso wie hier bei den Bernern aus dem Norden. Das gibt Gelegenheit für solche Ansichten mit ihren enormen Höhenunterschieden. VG Martin
14.01.2017 20:31 , Martin Kraus
Danke für die Beachtung dieser Morgenstimmung der Berner Alpen, die ich für mich zum Jahreswechsel erstellt hatte. Walters "altes" Panorama war dann der Anlaß gewesen, es auch hier zu zeigen. Insofern hatte Fredy schon richtig vermutet.
18.01.2017 11:24 , Heinz Höra

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100