Tolminske Ravne oder Am unbekannten Ende   32497
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Tolminske Ravne
2 Tolminski Migovec 1881m
3 Vrh nad Skrbino 2054m
4 P. 1537
5 Meja 1996m
6 Rusnati Vrh 1915m
7 Globoko 1828m
8 Vrh Knic 1896m
9 Pl. Razor 1325m
10 Vogel 1922m
11 Zabiski Kuk 1844m
12 Vrh nad Sopotom 1247m
13 Krikov Vrh 1298m

Details

Location: Tolminske Ravne (984 m)      by: Felix Gadomski
Area: Julische Alpen      Date: 22.07.2016
Um mein Panoramarätsel (# 32082) aufzulösen, zeige ich einfach ein neues. Im letzten Jahr erfuhren wir die slowenischen Alpen etappenweise und haben dabei ein paar wirklich schöne Plätze gefunden. Ein ganz besonderer ist dieser, der mir bereits aus einem vorherigen Urlaub bekannt war.

Tolminske Ravne ist ein winziges Dorf weit oberhalt von Tolmin und gewissermaßen die "Tolmin-Hochebene" oder der "Tolmin-Hochleger". Die große alpine Schwierigkeit besteht nicht in der Erwanderung der umliegenden Steige, nein, es ist die Autofahrt, die diesem Tag einen ganz besonderen Nervenkitzel beifügt. Die Mini-Straße zu diesem Dorf überwindet auf 10 km 800 Hm. Dabei ist die Straße nie für mehr als ein Auto ausgelegt und es gibt nur sehr spärliche Ausweichstellen - man hofft sehnlichst, keinem zu begegnen - vor allem nicht, wenn man von unten hinauffährt.
Oben angekommen ist die Idylle aus Natur- und Kulturlandschaft perfekt. Wir entscheiden uns für den Rundweg über die Razoralm (Planina Razor), der durch dicht-krüppelige Kalkbuchenwälder führt. Als wir wieder zurück sind, genießen wir noch einmal den Moment in diesem wunderbaren Dörfchen an einem der unbekannten Enden der Alpen.

11 Querformate mit der Canon EOS 550D - Tamron 17-50 VC

17mm (27mm KB) - f/9 - 1/320s - ISO 200

Comments

Sehr schön,Felix.die kleine Strasse sind wir auch schon gefahren
2017/03/07 09:14 , Thomas Janeck
ja solche naturbelassenen Fleckchen liebe ich auch. LG Alexander
2017/03/10 21:43 , Alexander Von Mackensen
Ich hätte das Pano beinahe unbeachtet liegen lasssen, habe es dann aber doch intensiver betrachtet. Mit jeder Sekunde, die ich länger an dem Bild festhielt gefiel es mir besser. Ein romantisches Plätzchen in schönster Sommerstimmung!
LG Jörg
2017/03/19 11:48 , Jörg Nitz

Leave a comment


Felix Gadomski

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100