Buchstein   21111
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: Gipfel des Buchstein (1701 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 01.04.2017
Das Licht war zwar nicht so wirklich der Hit, aber als Schneelagebericht taugt das Bild vielleicht trotzdem. Vom Parkplatz "Ross- und Buchstein" an der B 307 zur Sonnbergalm und über die Tegernseer Hütte zum Gipfel. Im Abstieg überschritten wie den Rossstein von Ost nach West und querten dann zurück zum Aufstiegsweg.
Wenn man einen kleinen Umweg über den Sonnberg in Kauf nimmt, ist die Tour praktisch schneefrei. Also beste, trockene Verhältnisse. Das Seil (das vermutlich der Hüttenwirt in die Aufstiegsrinne hängt) ist noch nicht da, man sollte also die Kletterstelle auch wieder runter kommen.
36 HF, 12:17 Uhr, F/6,3; 1/250 sec., 50 (75) mm, mehrere Standorte, Beschriftung im Laufe der Woche.

Kommentare

Das Bild vermittelt gut die derzeitige Schneelage in den Nordalpen. Durch die ungewöhnlich warmen Märztage sind die Südseiten der Berge bis an die Waldgrenze quasi schneefrei, während die Nordseiten mitunter noch bis in Tallagen mit Ski befahrbar sind.
03.04.2017 17:44 , Hermann Leikauf
Da sind wir uns ja wieder mal begegnet ohne es zu wissen.
Ich war mit meiner Frau und meinem Bruder unterwegs, wir sind um kurz nach Neun vom Roßstein abgestiegen.
Das mit dem Seil am Buchstein ist mir neu, ich bin ja öfter mal dort oben.
VG Manfred
04.04.2017 10:37 , Manfred Hainz

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100