Endstation Wildspitze   112942
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  vergrößern
 

Legende

1 Schrankogel
2 Ruderhofspitze
3 Habicht
4 Zuckerhütl
5 Olperer
6 Schrammacher
7 Großvenediger, 115km
8 Großer Möseler
9 Hochfeiler
10 Hoher Weißzint
11 Lenkstein
12 Schneebiger Nock
13 Granatenkogel
14 Hochfirst
15 Piz Boe
16 Hinterer Seelenkogel
17 Hochwilde
18 Schalfkogel
19 Hintere Schwärze
20 Talleitspitze
21 Marzellspitz
22 Similaun
23 Cima Brenta, 79km
24 Hasenörhl
25 Zufrittspitze
26 Cima Presanella
27 Feineilspitze
28 Cevedale
29 Königspitze
30 Monte Zebru
31 Ortler
32 Saldurspitze
33 Cima die Piazzi
34 Weißkugel
35 Piz Palü
36 Piz Bernina, 92km
37 Piz Güglia, 95km
38 Piz Kesch
39 Weisseespitze
40 Piz Ela
41 Piz Linard
42 Fluchthorn
43 Muttler
44 Hinterer Brochkogel
45 Steilabfahrt Brochkogel
46 Schesaplana, 90km
47 Patteriol
48 Küchlspitze
49 Kuchenspitze
50 Hoher Riffler
51 Waze
52 Muttekopf
53 Verpeilspitze
54 Gsallkopf
55 Rofelewand
56 Zugspitze
57 Breiter Grieskogel

Details

Aufnahmestandort: Wildspitze (3770 m)      Fotografiert von: Adri Schmidt
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 27.Mai 2017
Der sogenannte Pitztaler Eisexpress ist keine Gletscherbahn oder sowas in der Art sondern eine der besten Steilwandkombinationen in den Ostalpen.

Man steigt dabei, ausgehende vom Stützpunkt des Taschachhauses, durch die Taschach Eiswand, die Nordwand Petersenspitze, des Hinteren Brochkogels und zu guter Letzt durch die Nordwand der Wildspitze. Der Express fordert einem dabei alles ab - frühes Aufstehen (um 3 Uhr;)), steile Nordwandpassagen (bis zu 70° Blankeis), bissel Mixed-Kraxelei bei den Gratquerungen und Steilabfahrten mit den Ski, weshalb man sich dann über ein Nickerchen an der Wildspitze freut;) Abfahrt später direkt vom Gipfelkreuz über die Westflanke und den Taschachferner.

48HF-Aufnahmen freihand Eos500d+Sigma17-50 F2.8
1/250s, f/13.0, Iso100, 50.0mm

Kommentare

Supertour, Superpano! (Mit Ski auf dem Rücken extra-stark!)
01.06.2017 09:27 , Uta Philipp
Hallo Adri,

gewaltige Tour und noch gut erwischt vor den heissen Tagen.
Gratulation.
Bist du auch über den Taschachferner aufgestiegen morgens??
LG
Ralf
01.06.2017 10:26 , Ralf Neuland
Pfauuuu !!! Was für ein Lob! Wenn einmal die Uta meint eine Tour sei "extra-stark" dann kann man sich als "innocent bystander" schon vorstellen wie das ist.

Von mir natürlich auch - Lob, Lob und Bewunderung !! Was für eine tolle Saison für Dich !!

Herzlichst Christoph
01.06.2017 13:25 , Christoph Seger
Glückwunsch, großer Sport!
01.06.2017 16:34 , Jens Vischer
Beeindruckend.

Viele Talpunkte, von denen aus man den Gipfel sehen könnte, scheint es nicht zu geben.
01.06.2017 19:24 , Arne Rönsch
Da kommt ja ein berühmter Gipfel nach dem anderen...Respekt!! Auch dass Bild ist wieder genial gemacht. War das nun das Saisonfinale? Oder noch immer nicht genug vom Schnee ;-)))

Lg
01.06.2017 19:41 , Hans Diter
Danke;)
@Ralf: Man biegt vor dem Taschachferner nach rechts ab und steigt in die Taschachwand ein;)

@Hans: Bisher ist nichts geplant. Die Ski werden sich langsam in den Sommerschlaf verabschieden;)

LG Adri
01.06.2017 23:12 , Adri Schmidt
super Tour und Pano - gratuliere! LG Alexander
02.06.2017 08:33 , Alexander Von Mackensen
A Traum ;)
02.06.2017 18:16 , Tobi Posch
Gratulation zur Tour und zum Bild!
Überaus beeindruckend!
LG Wolfgang
03.06.2017 21:42 , Wolfgang Pessentheiner
Wieder eine super Tour, deine Variante kannte ich noch gar nicht. Hätte mich aber auch gewundert, wenn DU die Autobahn auf die Wildspitze genommen hättest ;)
05.06.2017 17:28 , Johannes Ha

Kommentar schreiben


Adri Schmidt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100