Hochkalter - 360° vom Hauptgipfel   93696
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Stadelhorn 2282m
2 Wagendrischelhorn 2251m
3 Sonntagshorn 1961m
4 ReiterAlpe
5 Zwiesel 1789m
6 Mittelstaufen 1615m
7 hochstaufen 1774m
8 Blaueis
9 Ramsau
10 Schärtenspitze 2149m
11 Berchtesgadener Hochthron 1982m
12 Berchtesgaden
13 Hoher Göll 2522m
14 Watzmann 2712m
15 Watzmann-Südspitze 2711m
16 Hochkönig 2941m
17 Trischübel
18 Wimbachgries
19 Schönfeldspitze 2653m
20 Hundstod 2593m
21 Ankogelgruppe
22 Seehorn 2321m
23 Glocknergruppe
24 Hocheisspitze 2521m
25 Venedigergruppe
26 Birnhorn 2634m
27 Gr. Ochsenhorn 2551m
28 Mitterhorn 2506m
29 Wilder Kaiser

Details

Location: Hochkalter (2607 m)      by: Felix Gadomski
Area: Berchtesgadener Alpen      Date: 06.07.2017
Der Besuch des Hochkalters gehörte schon zu den absoluten Must-Haves, gerade wenn man in den Berchtesgadenern unterwegs ist. Jetzt konnten wir ihn besteigen. Wir wählten hierzu in Auf- und Abstieg die Ofentalroute, welche gerade im Aufstieg durch die Schattenlage der Westseite sehr angenehm zu gehen ist. Ebenso schön ist oberhalb der Waldgrenze die lärchendominierte Kampfzone mit beeindruckender Biodiversität. Am Schluss gilt es, mühsam im Schutt zu stapfen, bevor dann in der Südflanke doch noch einmal etwas nette Kletterei aufwartet.

Das Wetter hält sich an diesem Tage sehr gut und so können wir auch den Gipfel in der Sonne begrüßen, ebenso die weitere Umgebung bis in die hohen Tauern. Natürlich gehört eine gute Portion Sommerdunst dazu. Zum Panoramisieren ist der Hauptgipfel reichlich problematisch ob des dominanten Kreuzes mit Abspannseilen. Hier zunächst einmal der Versuch, bevor evtl. weitere Versionen den Eindruck etwas abrunden können.

14 Hochformate Canon EOS 550D - Tamron 17-50 VC

17mm (27mm KB) - f/9 - 1/400 ISO 100

Comments

Glückwunsch zum mächtigen Berchtesgadener und diesem Pano, Felix!
2017/07/27 21:36 , Johannes Ha
sehr schönes Sommerpano, die Sicht ist für die Jahreszeit doch in Ordnung .... LG Alexander
2017/07/29 07:33 , Alexander Von Mackensen
Schönes Panorama!
2017/07/29 08:13 , Franz Hallwirth
Jetzt ist mir doch noch aufgefallen, dass der Hohe Göll durch einen Stitchingfehler quasi doppelt da ist...
2017/07/29 16:24 , Johannes Ha
Schönes Pano !
Den doppelten Göll seh ich jetzt nicht, aber meine Sehkraft ist auch nicht mehr auf dem aufsteigenden Ast...
Als Gipfelapassionato darf ich dennoch folgende Hinweise anbringen:
- Höhen Birnhorn + Schönfeldspitze wären zu prüfen, ein paar andere ev. auch
- Wagendrischelhorn ist überragt vom Gr. Häuslhorn
- Sonntagshorn ist eigentl. der Hochfelln, SoHo drunter rechts
Sonst wunderbar !
2017/07/30 17:08 , Harry Dobrzanski
Vielen Dank für die Anmerkungen! Am Göll ist in der Tat kein Fehler, die steil abfallende NW-Schulter und der umliegende Dunst sehen ein wenig danach aus. Die anderen Dinge werden berichtigt. Beste Grüße
2017/07/31 21:14 , Felix Gadomski
Ups, sorry Felix. Das sah echt nach einem Stitchingfehler aus...
2017/08/01 21:21 , Johannes Ha
Eine wilde Gegend, ein toller Gipfel - schönes Pano!
2017/08/06 10:44 , Benjamin Vogel
Da muss ich auch noch mal rauf ;-)
Lg
2017/08/18 15:44 , Hans Diter

Leave a comment


Felix Gadomski

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100