Un sommet dolent ...   123712
previous panorama
next panorama
 
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Les Droites 4.000m
2 Aiguille Verte 4.122m - 6km
3 Mont Dolent 3.820m
4 Aiguille du Chardonnet 3.824m
5 Aiguille d`Argentière 3.900m
6 Haute Cime Dents de Midi 3.257m
7 Dent Jaune 3.186m
8 La Cathedrale 3.160m
9 La Forteresse 3.164m
10 Cime de l'Est 3.177m - 29km
11 Le Tour Noir 3.837m - 3km

Details

Location: Mont Dolent (3820 m)      by: Hans-Jörg Bäuerle
Area: Montblanc-Gruppe      Date: 23.05.2010
Ursprünglich als Rätsel eingestellt ... das Bildmaterial stammt aus dem mir überlassenen Archivmaterial meines langjährigen Seilgefährten Jörg A. und wurde von mir zu einem "Rätselpanorama" ausgearbeitet!

Leider ist ein weiteres Blickfenster nach unten nicht möglich - hier verweise ich auf die beiden hervorragenden Umgebungspanoramen von Michel Puissant (aus dem Jahr 2004) und Bruno Schlenker (2016), die einen grandiosen Rundumblick von diesem eher selten bestiegenen Berg ermöglichen.

Wenn ich das von Martin angesprochene Banding noch besser in Griff bekomme, bleibt's eventuell stehen - das Motiv gefällt mir inzwischen selbst recht gut ;-) ...

************************************************************************
... das Ausgangsmaterial war schwierig, kein Weißabgleich, unterschiedliche Blenden und Belichtungszeiten, 4 stark versetzte .jpg-Einzelaufnahmen --> qualitativ leider nicht ganz den Ansprüchen dieser Seite genügend ...

... ABER ein schönes und sehr wahrscheinlich leichtes Wochenendrätsel ist es mE allemal. Die Fußstapfen führen auf den Gipfel - wie heißt dieser?

Das Rätsel-Panorama wird nach Auflösung wieder gelöscht ... viel Freude!


Panasonic Lumix DMC-LX3 - 4 QF-Aufnahmen (jpg) freihand
Aufnahmezeit 08:40 Uhr
Blende: f/6.3 - f/8
Belichtung: 1/800 - 1/1250
Brennweite: 60mm (KB)
LR6, PTGui Pro, IrfanView, U. Deuschle

Comments

Aus Mt. BLANC Gebiet nach Norden ...
2017/11/24 19:10 , Winfried Borlinghaus
Brauneck!
VG Manfred
2017/11/24 19:32 , Manfred Hainz
der war gut ! :-D
... die letzten Meter auf den Jochberg sind es dann wohl auch nicht.
Aber im Ernst, no idea. Der Schnitt ist aber super.
2017/11/24 19:40 , Hans-Jürgen Bayer
3823m 
Dank an Winfried für die Richtungsangabe. Damit war die Suche eingegrenzt nach einem Berg, der den Blick durch die Lücke auf die Dents du Midi erlaubt. Links ein Viertausender. Ansonsten schliesse ich mich Hans-Jürgen bei der photographischen Bewertung an. Bitte nicht löschen, höchstens nochmal das Banding angehen. VG Martin
2017/11/24 19:57 , Martin Kraus
Eine interessante originelle Aufnahme.
War wohl eine Skihochtour auf den äußersten Gipfel eines großen Mont Blanc Gletschers. Hier wohl noch in Italien.
Man möchte grad noch die letzen Meter zum Gipfel steigen.
2017/11/24 20:01 , Günter Diez
es ist ja schon fast alles gesagt, hinten rechts erkennt man eindeutig Gipfel, deren Namen die Mittagszeit widerspiegeln. Man findet diese Firnkuppe oft fotografiert mit dem Blick nach Süden ... LG Alexander
2017/11/24 20:46 , Alexander Von Mackensen
Eine Runde Mitleid. 
äh, nicht mit dem Panorama, sondern mit dem armen Berg.
2017/11/24 20:52 , Matthias Knapp
Dann hat mich wohl die Gebietsangabe ein bisschen verwirrt ;-)
VG Manfred
2017/11/24 23:44 , Manfred Hainz
Ein herzliches Dankeschön für Eure regen Lösungsbeiträge ... die natürlich alle richtig, bzw. kreativ gut gewesen sind ;-) !!!

Den wiederum fein verdeckten Kommentar von Matthias K. finde ich genial als Titel, denn es passt dazu, dass der Gipfel "klagend traurig" ist, weil er einfach nicht so zur Geltung kommen kann, wie ihm dies bei weiterem Bildmaterial würdig gewesen wäre ... dafür empfehle ich aber unbedingt die beiden Umgebungspanoramen von Michel und Bruno ausgiebig zu studieren ... ein Hochgenuss !!

Allen ein gutes Wochenende, herzliche Grüße
Hans-Jörg
2017/11/25 08:26 , Hans-Jörg Bäuerle
Erhebend! 
2017/11/25 09:02 , Walter Schmidt
Sehr interessante Perspektive!
Lg
2017/11/26 14:51 , Hans Diter
Schaut nicht ganz nach einem gemütlichen Spaziergang aus, aber auf jedenfall ein spannender Bildschnitt. Schön, dass Euer reiches Archivmaterial immer wieder noch so ein nettes Pano abgibt.
2017/11/26 19:39 , Jens Vischer

Leave a comment


Hans-Jörg Bäuerle

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100