Jahresschluss-Rätsel   131305
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Stelli 2417m
2 Gürgaletsch 2441m
3 Piz Danis 2497m
4 Stätzerhorn 2574m
5 Fulenberg 2572m
6 Fulhorn 2529m
7 Crap Grisch 2861m
8 Piz Aul 3121m
9 Piz Terri 3149m
10 Pagiger Bleis 2149m
11 Lüener Grat 2386m
12 Lünergrat 2455m
13 Tüfelsch Chopf 2480m
14 Grat zum Ratoser Stein 2474m

Details

Aufnahmestandort: Pagiger Bleis (2130 m)      Fotografiert von: Fredy Haubenschmid
Gebiet: Plessur Alpen      Datum: 25.12.2017
Vielleicht verraten ja schon diese speziellen Skispuren,
von wo und wohin hier etliche Weihnachtsgäste unterwegs waren!?

Kommentare

Wenn's sonst keiner wagt... 
.... so denke ich, die D...... W........ links hinten zu sehen - du stehst also irgendwo gegen frühen Mittag (nord-)östlich von K......s . Falls rechts auf dem Bild noch ein paar schöne Holzgebäude kommen, tippe ich auf 1630 Höhenmeter?
29.12.2017 14:12 , Rudolf Schödl
Ja, Rudolf... 
...die Berge links sind wohl zur Orientierung unabdingbar!
Ich sehe dort eine über 3000m hohe bekannte Pyramide in gut 50km Entfernung hervorlugen...?
...und bei der Höhenangabe der Hütten - 9 habe ich insgesamt gezählt -
musst du noch ziemlich genau 500m dazu zählen...?
Weiterhin viel Spass und Glück wünscht dir
Fredy
29.12.2017 14:50 , Fredy Haubenschmid
50 km.. 
... das wäre also schon in etwa der Entfernung von Tödi und Oberalpstock?
Und in dem von mir vermuteten Bereich gibt's auch keinen Maiensäss oder auch kein Graswachstum, dass die Existenz von Heustadeln in der Höhe von 2140m rechtfertigen würde? Ich fürchte, ich lieg schon wieder weit daneben.
29.12.2017 16:35 , Rudolf Schödl
Ganz in der Ferne könnte man den westlichen Bergkamm des Safientales erkennen, dahinter ein Aul und Terri. Also 50 km etwa nordöstlich lande ich
irgendwo beim Skihaus Hochwang. Aber welche der Hütten über 2000 m es sein könnten finde ich nicht heraus. Das wäre mein Tip.
Die schöne Hochwinterstimmung und Landschaft hast Du mal wieder sehr schön eingefangen.
Gruß Günter
29.12.2017 17:02 , Günter Diez
Gerne gebe ich dir noch einen weiteren Tipp, Rudolf... 
...bestimmt sind dir die merkwürdigen, teils parallel zur Hangneigung verlaufenden Spuren aufgefallen, welche darauf hinweisen, dass es ganz in der Nähe ein kleines Skigebiet gibt, von dem man ohne Anfellen zu müssen, zu dieser idyllischen Maiensässsiedlung queren kann?

lg Fredy
29.12.2017 17:04 , Fredy Haubenschmid
Hoppala... 
...da ist doch gleich noch Günter dazwischen gekommen mit seinem wie immer äusserst präzisen Kennerblick, der den winzigen Piz Terri samt Aul entdeckt hat.
Mit der verratenen Distanz von gut 50km kommt er flugs ins Skigebiet Hochwang,
auf dessen Südseite 330m unterhalb des Ratosersteins diese herrlichen Hütten vom Pagiger Bleis stehen!
Beschriftung folgt sogleich verbunden mit einem Dank an die Rätselfüchse sowie einem herzlichen Wunsch für einen guten Rutsch ins 2018 (;-)

lg Fredy
29.12.2017 17:10 , Fredy Haubenschmid
Ja Fredy, jetzt hast Du es ja schon verraten. Da die Alp ja recht hoch sein muß
hab ich mal manche Hütten gezählt (9) und bin auch auf der Alp Bleis fündig geworden.
29.12.2017 17:29 , Günter Diez
Bei all der Raterei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sich hier um ein wunderschönes Bild handelt ;-)
29.12.2017 18:32 , Jens Vischer
Gefällt mir auch sehr gut! Wirkt sehr friedlich und idyllisch...
Lg
29.12.2017 18:34 , Hans Diter
Wunderschönes Winterpano !
29.12.2017 21:47 , Hans-Jürgen Bayer
Dass links "Safien" und "Terri" war, hatte ich vermutet!
Ein richtiges "Bilderbuchpano"!
Schönen gfreudigen Jahreswechsel wünsch ich Dir lieber Fredy und Deiner Familie!
30.12.2017 00:14 , Walter Schmidt
Schöne Winterlandschaft. Sieht doch sehr anders aus wie im Sommer. LG Niels
30.12.2017 13:54 , Niels Müller-Warmuth
eine geniale Linienführung durch das gesamte Panorama. LG Alexander
01.01.2018 21:50 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Fredy Haubenschmid

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100