Fußstein   62314
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Schmirntal
2 Kleiner Kaserer
3 Olpererferner
4 Großer Kaserer
5 Eisbuggl
6 Olperer
7 Unterschrammacherkees
8 Großer Möseler
9 Schlegeisspeicher
10 Zamsergrund
11 Hochfeiler
12 Hochferner
13 Vordere Weißspitze
14 Schrammacher
15 Hohe Wand
16 Sagwandspitze
17 Kraxentrager
18 Wolfendorn
19 Valsertal

Details

Location: Fußstein (3380 m)      by: Adri Schmidt
Area: Zillertaler Alpen      Date: 09.Juli 2018
Schon vor Jahren habe ich fasziniert auf die abweisenden und steilen Nordseiten des Olperers, Fußsteins, Schrammachers usw. geblickt (#17519, #19932, #24531, #26977) - abschreckend aber zugleich auch anziehend.

Eine Besteigung dieser Berge hätte ich mir damals nicht zugetraut, geschweige denn eine Kletterroute durch die Nordseite.
Tatsächlich konnten mein Kollege und ich jetzt, ein paar Jahre später, die Nordkante des Fußsteins klettern. Ein kleiner Traum ist wahr geworden und immerhin kann ich jetzt beruhigt von der Nordkette richtung Süden schauen;) Die Fußsteinkante gehört nicht umsonst zu den großen alpinen Klassikern, denn sie bietet herrliche Granitkletterei bis in den V- Grad in einer grandiosen Landschaft.

Canon PS S95@1/1000s, f/5.6, iso80, 6.0mm

Comments

Adri lässt's krachen! Glückwunsch zu Tour und Bild!
2018/07/13 07:04 , Michael Bodenstedt
Schließe mich ganz und gar an ;-) ... Glückwunsch, Adri !!

Ging mir als 10-jährigem Junge übrigens ganz genauso, dieser ehrfuchtsvolle Blick hinauf zu diesen Wänden auf der ersten Vater-Sohn-Tour zur Geraer Hütte und dann weiter über die Alpeinerscharte, Furtschagelhaus etc. ... meine erste große Bergwanderung mit Hüttenübernachtung in den Alpen ... die Grundsteinlegung für spätere Hochtouren ;-) ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
2018/07/13 09:45 , Hans-Jörg Bäuerle
Klingt nach einer tollen Tour! Der Blick zum Olperer ist genial! Der Bildschnitt gefällt mir außerdem sehr gut...
Lg
2018/07/13 13:03 , Hans Diter
Hallo Adri,

ja herzlichen Glückwunsch zur Tour und Gipfel sowie zum super getroffenen Bildausschnitt . Dieses Jahr Top Bedingungen im Zustieg zum Einstiegsband.
LG

Ralf
2018/07/16 11:10 , Ralf Neuland
Hui, ein exklusiver Pano-Standort!
2018/07/16 22:54 , Benjamin Vogel
Großen Respekt vor der Tour, Adri ;-)
Freue mich schon auf die nächste gemeinsame Tour!
2018/07/21 16:29 , Johannes Ha

Leave a comment


Adri Schmidt

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100