Mondfinsternis   51737
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  vergrößern
 

Legende

1 Sinus Iridum
2 Kopernikus
3 Mare Imbrium
4 Mare serenitatis
5 Mare Tranquillitatis
6 Mare Nectaris
7 Mare Crisium

Details

Aufnahmestandort: am Geroldsee (930 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 27.07.2018
1 QF, 23:24 Uhr, F/7,1; 0,8 sec.; ISO 1000; 200 mm + Ausschnitt.
Dieses Bild ist weder ein Panorama, noch hat das Motiv etwas hier zu suchen. Also bitte nicht bewerten!
Wegen der "Lichtsauberkeit" haben wir die Mondfinsternis am Geroldsee beobachtet. Zunächst waren lästige Wolken mit Wetterleuchten über Innsbruck, die die Sicht beeinträchtigten. Später war es dann sehr schön. Dieses Bild entstand, als der Mond bereits zum Teil aus dem Schatten der Erde herausgetreten war. Mir persönlich hat das fast besser als der vollständig beschattete Mond gefallen, weil man irgendwie ein echtes Gefühl dafür bekommt, was da gerade abläuft. Gedacht ist das Bild als kleine Ergänzung zu Walters schönem Bild. Ich lösche es bald wieder!

Kommentare

@ Michael Bodenstedt 
Lass es bitte stehen!
Du warst nur unwesentlich später mit dem Fotografieren dran als ich mit meinem.
Mir gefällt grad diese Einstellung, bei der der Mond aus dem Erdschatten herauswandert.
Gruss von Walter
29.07.2018 18:47 , Walter Huber
bitte drin lassen, das war ja schließlich ein Jahrhundertereignis. LG Alexander
29.07.2018 19:59 , Alexander Von Mackensen
Das ist dir sehr gut gelungen von der Schärfe und Belichtung. Ich hatte auch erst überlegt dort hin zu fahren, bin dann aber doch im Münchner Umland geblieben.
Gruss Stephan
30.07.2018 20:55 , Stephan Klemme
Gut gemacht, Michi. Ich hatte arge Probleme mit der Fokussierung bei meiner NEX...
30.07.2018 21:32 , Johannes Ha
Vier Sterne, für die vorbildliche Beschriftung ;-)
01.10.2018 22:55 , Franz Kerscher

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100