Wer erkennt den Gletscher und den Gipfel?   91980
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Similaun, 3.606m
2 Hauslabkogel, 3.403m
3 Sayferner

Details

Location: Sayferner, Hauslabkogel (3150 m)      by: Jens Vischer
Area: Ammergauer Alpen      Date: 07.08.2018
Letzte Woche hatte ich endlich wieder Gelegenheit, ein paar sehr schöne Touren im Hochgebirge zu machen. Traditionell möchte ich die dabei entstandene Bilderserie mit einem kleinen Rätsel eröffnen.


Wer erkennt den hier sichtbaren Gletscher und den zu ihm gehörigen Gipfel?


8 HF Aufnahmen mit EOS 5D Mark III á 16mm, f13, 1/250s, ISO100, PTGui Pro

---------------------------

Rätsel gelöst - siehe untenstehende Kommentare

Comments

Links könnte der Similaun zu sehen sein. Dann wäre der Berg evtl der Hauslabkogel mit seinem mittlerweile sehr dürftigen Gletscher.
2018/08/11 22:42 , Hermann Leikauf
Oh je, 
eine makabre Art, Rätsel zu stellen, eröffnet sich durch den Klimawandel.
Berge, die man meint zu kennen, sind nicht wiederzuerkennen, Gletscher, von denen man glaubt, dass sie noch existieren existieren nur noch als Reste. Similar to nothing we've seen before.
2018/08/11 23:24 , Matthias Knapp
ach, ich sehe 
da war schon jemand ...
Glückwunsch, Hermann!
2018/08/11 23:26 , Matthias Knapp
Das ging ja wie erwartet wieder sehr schnell! Hermann hat den Berg korrekt bestimmt, es handelt sich um den Hauslabkogel und den in der Tat schon sehr dürftigen Sayferner zu seinen Füßen.

Das Bild entstand beim Abstieg, als wir nach Überqueren des Gletschers die Steigeisen wieder einpackten.
2018/08/12 14:15 , Jens Vischer
Mist-Klimawandel - 
das schaut ja wirklich traurig aus!!! Ganz links mußte ich auch an den Similaun denken, nur bei dem bißchen Gletscher wurde ich dann stutzig. Ich bin noch mit dem DAV über diesen Gletscher viel weiter abgestiegen. Und dann in 20 Jahren vom gleichen Standort ein gletscherfreies Vergleichsfoto ;-( LG Alexander
2018/08/12 20:56 , Alexander Von Mackensen
Gutes Dokumentationsbild. Ich war vor einigen Tagen am Ortler, dort sieht es ähnlich auch. Glänzende Firne gibt es kaum noch zu sehen und die geschrumpften Gletscher sind mittlerweile so dünn und machen einen so kraftlosen Eindruck, dass ich mir auch sicher bin, dass man hier in 20 Jahren ein gletscherfreies Foto schießen kann ( bzw. muss).
2018/08/13 10:03 , Benjamin Vogel
Dieses Jahr ist´s natürlich wieder besonders schlimm bei dem Sommer. Wird aber wohl zur Normalität...
2018/08/13 22:40 , Johannes Ha
Zu spät fürs Rätsel. Aber sehr gelungener Bildaufbau. VG Martin
2018/08/14 21:32 , Martin Kraus
Ein eindrucksvolles Dokument des Wandels in den Bergen. LG Wilfried
2018/08/15 19:33 , Wilfried Malz

Leave a comment


Jens Vischer

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  

Saykogel (0km)

10

Vom Saykogel (0km)

5
... in the top 100