Alberfeldkogel, 360° Gipfelpanorama   42574
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Eiblgupf
2 Jägerköpfl
3 Mathiaskogel
4 Brunnkogel
5 Hinterer Langbathsee
6 Attersee
7 Hinterer Signalkogel
8 Vorderer Langbathsee
9 Gahberg
10 Vorderer Signalkogel
11 Kollmannsberg
12 Gmundnerberg
13 Gmunden
14 Traunsee
15 Grünberg
16 Fahrnaugupf
17 Traunstein
18 Katzenstein
19 Steineck
20 Kleiner Schönberg
21 Hochkogel
22 Hochsalm
23 Schoberstein
24 Kleiner Sonnstein
25 Großer Sonnstein
26 Kremsmauer
27 Erlakogel
28 Kasberg
29 Feuerkogel
30 Kleiner Priel
31 Eibenberg
32 Großer Priel
33 Heumadlgupf
34 Schermberg
35 Spitzmauer
36 TOTES GEBIRGE
37 Rotgschirr
38 Großer Woising
39 Rinnerkogel
40 Schönberg
41 Bräuningziken
42 Loser
43 Hohe Schrott
44 DACHSTEINGEBIRGE
45 Hoher Dachstein
46 Ofentalgupf
47 Großer Höllkogel
48 Kleiner Höllkogel

Details

Location: Alberfeldkogel (1707 m)      by: Herbert Raab
Area: Salzkammergutberge      Date: 14.10.2018
Alberfeldkogel, 360° Panorama von der Aussichtskanzel am Gipfel.

Das "Europakreuz" am Alberfeldkogel wurde während der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs im Jahr 2006 errichtet. Jeder der Würfel, aus denen das Kreuz zusammengesetzt ist, steht für einen Mitgliedsstaat der EU, und enthält einen Stein aus dem jeweiligen Land.

Aufgenommen mit Canon EOS 550D und Sigma 10mm f/2.8 Fischauge, freihändig, zusammengesetzt mit PTGui.

Comments

super gemacht - tolle Perspektive und schöne kräftige Farben! LG, Michi
2018/10/16 10:44 , Michael Strasser
Danke, Michi! Freut mich, wenn Dir das Panorama gefällt! :)
2018/10/16 17:13 , Herbert Raab
Kreuz und Sonne sind schön ins Bild gesetzt.
Laienfrage: Wie viele Aufnahmen braucht man denn für ein Fischaugen-360er?

Mir würde eine starke Entsättigung gefallen, muss ich gestehen.
2018/10/16 20:13 , Arne Rönsch
Hallo Arne,

Danke für das Feedback!

Das 10mm Fisheye deckt auf der Crop-Kamera in der Breite rund 140° ab, in der Höhe rund 90°, die Diagonale ist knapp unter 180°. Im "Notfall" kann man aus vier Bildern bequem ein Panorama mit reichlich Überlappung zusammensetzen. In gegenständlichen Fall wurden aber 20 Aufnahmen verwendet, weil es sich um ein zweireihiges Panorama handelt und ich die Gipfelregion mit reichlich Überlappungen mehrfach abgelichtet habe, um bei den vielen Leuten immer einen Ausschnitt maskieren zu können, wo die Menschen "gut aussehen" und nicht grad am Kreuz herumturnen. :)

Zur Sättigung: Ich habe die Bilder im "Landscape"-Bildstil aufgenommen, die kommen schon mit kräftige Farben aus der Kamera. :) Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich mag es so, weil es den subjektiven Eindruck der herrlich bunten Herbstlandschaft vor Ort für mich festhält und wiedergibt.
2018/10/16 20:41 , Herbert Raab

Leave a comment


Herbert Raab

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100